Wiko

Wiko und Tinno schließen sich zusammen, um ein wichtiger Player der Mobilindustrie zu werden

Nach sieben Jahren enger Partnerschaft verkünden Wiko und Tinno ihren Zusammenschluss.

Mit diesem Schritt wird der Weg für Wiko geebnet, ein wichtiger globaler Player in der Mobilindustrie zu werden. Die französische Smartphonemarke Wiko wurde 2011 in Marseille gegründet. Das Unternehmen wurde aus einer engen Zusammenarbeit zwischen Laurent Dahan und James Lin, Vorstand der Tinno Group geboren. Sie kombinierten ihre sich ergänzenden Fähigkeiten, um eine weltweite Erfolgsgeschichte aufzubauen: auf der einen Seite Wiko mit den Marktkenntnissen, der kundenorientierten Strategie und der einzigartigen Verkaufsorganisation und auf der anderen Seite Tinno mit dem Industriewissen und Produktionskapazitäten.

Seitdem hat Tinno seine Expertise in Forschung und Entwicklung, sowie das Ingenieurwesen und die Fertigung auf vier Entwicklungs- und zwei Produktionsstandorte ausgebaut. Währenddessen hat sich Wiko in mehr als 30 Ländern weltweit etabliert und ist nun unter den TOP fünf Smartphonemarken in Westeuropa.

Wiko ist ein wichtiger Partner für die weltweiten Aktivitäten von Tinno geworden. Für beide Unternehmen war es ein natürlicher Schritt, Wiko mit der Tinno Group zu verschmelzen und damit eine noch stärkere strategische Partnerschaft zu schaffen. Das Team in Marseille, welches die einzigartige Marke, das Produkt, das Marketing und die Verkaufsprozesse definiert und entwickelt hat, wird nun von der noch stärkeren Unterstützung und größeren Agilität der Kollegen in China profitieren.

Die beiden Führungspersönlichkeiten und langjährigen Freunde werden Wiko gemeinsam zu neuen Höhen führen. Die neue Führung von Wiko besteht nun President James Lin, Senior Vice President Lauren Dahan die beiden Vice Presidents Michael Assadourian und Julien Heang.

Laurent Dahan kommentiert: „Diese Annäherung ergibt sich aus den Logiken von Anteilseignern und Industrie. Tinno war von Anfang an Wikos Partner und zusammen haben wir jetzt über 30 Millionen Nutzer in über 30 Ländern weltweit. Diese neue Ebene essentiell um die Wünsche und Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen indem wir ihnen eine breite Palette innovativer Produkte anbieten.“
James Lin kommentiert: „Wiko ist eine großartige Marke die heute alles mitbringt um neue Konsumenten in aller Welt zu begeistern. Die verstärkte Zusammenarbeit mit Tinno bringt uns nun zügig auf eine Ebene, die es uns erlauben wird, aus Wiko weltweit eine Kultmarke zu machen.“

Wiko wird die neuesten Produkte auf dem MWC 2018 in Barcelona vorstellen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert