Xiaomi Redmi Note 5 Pro

Xiaomi Redmi Note 5 Pro offiziell vorgestellt

Wie vermutet, hat der chinesische Hersteller Xiaomi gestern in Indien das neue Smartphone Redmi Note 5 Pro offiziell vorgestellt. In Indien wird das interessante Android-Smartphone bereits ab umgerechnet 177 Euro zu haben sein. Erstmals kommt ein Xiaomi-Smartphone zuerst in Indien auf den Markt und erst zu einem späteren Zeitpunkt auf dem Heimatmarkt China.

Bereits vor der offiziellen Präsentation am gestrigen Tag, sind dank einem Leak alle Informationen zum neuen Mittelklasse-Smartphone Redmi Note 5 Pro enthüllt worden. Bestätigt haben sich das 5,99 Zoll grosse FullHD+-Display mit 18:9 Seitenverhältnis und einer Auflösung von 2160 x 1080 Pixeln. Unter der Haube werkelt der Snapdragon 636-Octa-Core-SoC, der wahlweise mit 4 GB RAM und 64 GB Speicher oder 6 GB RAM und 64 GB Speicher unterstützt wird.

Interessant macht das Mittelklasse-Smartphone auch die verbaute Dual-Kamera mit einem 12 Megapixel-Hauptsensor mit einer f/2.2 Blende. Der zweite Sensor bringt es auf 5 Megapixel, hat dafür aber eine lichtempfindlichere f/2.0 Blende. Mit dieser Auswahl sollen Fotos mit Bokeh-Effekt besonders gut gelingen. Nicht zu verachten ist auch die 20 Megapixel-Frontkamera mit f/2.2 Blende. Die Frontkamera ist ebenfalls im Stande einen Bokeh-Effekt zu erzeugen, jedoch nur über die Software. Die Frontkamera kann zudem zur Entsperrung via Gesichtserkennung (Face Unlock) genutzt werden. Wer die Entsperrung via Gesichtserkennung nicht bevorzugt, kann alternativ den Fingerabdrucksensor auf der Rückseite dafür verwenden.

Was gibts sonst noch? Der Akku bringt es auf eine Kapazität von beachtlichen 4000 mAh, der für gute Laufzeiten sorgen sollte und mit Quick Charge 2.0 relativ flott aufgeladen werden kann. Ebenfalls wird das Redmi Note 5 Pro den Bluetooth-Standard 5 unterstützen und ist damit bereits für die Zukunft gewappnet. Als Betriebssystem kommt Android 7 Nougat zum Einsatz, das von der hauseigenen Oberfläche MIUI 9 stark verändert wird.

Das Killerkritierum für uns Europäer stellt das fehlende LTE Band 7 und 20 dar. Leider wird das in Indien angebotene Redmi Note 5 Pro diese LTE Bänder nicht unterstützen. Ich bin mir aber sehr sicher, dass Xiaomi früher oder später eine „Global Edition“ auf den Markt bringen wird, die das Killerkritierum aus der Welt schaffen wird.

Das Xiaomi Redmi Note 5 Pro wird ab dem 22. Februar 2018 zunächst in Indien erhältlich sein. Das günstigere Modell mit 4 GB RAM wird für 177 Euro über die Ladentheke wandern. Das Modell mit 6 GB RAM schlägt mit 214 Euro zu Buche. Angesichts der starken Hardware, immer noch sehr gute Preise.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert