Nokia 8

Nokia 8: Pro-Kamera-Modus wird ab sofort verteilt

HMD Global verteilt seit wenigen Tagen ein neues Update für das Nokia 8, welches den Pro-Kamera-Modus auf das Android-Smartphone bringt. Mit dem Pro-Modus lassen sich zahlreiche Einstellungen der Kamera manuell einstellen, darunter der ISO-Wert, Fokus, Belichtungszeit, Weißabgleich und mehr.

Der neue Pro-Modus richtet sich an Nutzer die bereits etwas Erfahrung bei der Fotografie mitbringen. Weniger erfahrene Nutzer müssen sich noch auf das ebenfalls angekündigte Kamera-Update gedulden, welches dann auch im Automatik-Modus zahlreiche Verbesserungen mitbringen soll.

Das Nokia 8 wurde bereits im August 2017 vorgestellt. Neben einem 5,3 Zoll grossen QHD-Display, bietet das Nokia 8 unter der Haube ein Qualcomm Snapdragon 835-SoC in Kombination mit je nach Version 4 oder 6 GB RAM Arbeitsspeicher. Der interne Speicherplatz beläuft sich entweder auf 64 GB oder satten 256 GB Speicher.

Auf der Rückseite verbaut Nokia eine Dual-Kamera die in Zusammenarbeit mit den Spezialisten von Zeiss entstanden ist. Konkret liefern die beiden Sensoren je 13 Megapixeln bei einer f/2.0 Blende samt PDAF, davon nimmt ein Sensor in Monochrom (Schwarz/Weiß) auf. Die Kamera für Selfies stammt ebenfalls von Zeiss und liefert 13 Megapixel bei einer f/2.0 Blende.

Im bekannten DxOMark-Kamera-Benchmark fiel die Kamera des Nokia 8 komplett durch, weshalb HMD Global seither an diversen Optimierungen für die Kamera arbeitet.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

1 Kommentar

  • Hat dieses Update, woran HMD „seit fast einem Jahr arbeitet“, schon irgend jemand gesehen? 😎 Kenne keinen, in Europa wahrscheinlich noch niemand. Und, wenn man die (wenigen) Bewertungen liest, „strotzt“ es wohl nur so von Bugs. Teilweise wohl schlechter als die „alte“ Kamera-App, und die war schon nicht berümt. 😒 Warten wir also neben dem Update auf das Update des Updates. Na ja, bin gespannt. Für HMD/ Nokia wahrlich keine Glanzleistung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert