Qualcomm

Qualcomm stellt drei neue SoC vor

Qualcomm hat nicht nur den neuen Wearable-SoC Snapdragon Wear 2500 für Kinder-Smartwatches vorgestellt, sondern auch gleich drei neue SoC für Einsteiger- und Mittelklasse-Smartphones. Der Snapdragon 632 löst dabei den Snapdragon 626 ab, der Snapdragon 439 den Snapdragon 430 und der Snapdragon 429 den Snapdragon 425. Die Übersicht über das umfangreiche Portfolio zu behalten, scheint mir je länger je mehr nicht mehr gegeben zu sein.

Snapdragon 632: Der neue Mittelklasse-SoC
Der Snapdragon 632 hat vier Kryo 250 Kerne und vier leistungsschwächere Cortex A53 Kerne verbaut. Dank einer Adreno 506 GPU unterstützt der Snapdragon 626 Displays mit bis zu FHD+ Auflösung. Diese Kombination soll unterm Stich rund 40 Prozent mehr Leistung als der Vorgänger-SoC bieten.

Die ISP unterstützt Dual Kameras mit bis zu 13 Megapixeln, oder wenn nur eine Kamera verbaut wird bis zu 24 Megapixeln. Das X9 Modem unterstützt LTE mit bis zu 300 Mbit/s im Downstream. Ebenfalls ist LTE 5 und WLAN ac dabei.

Snapdragon 439 und Snapdragon 429: Die neuen Einsteiger-SoC
Der Snapdragon 439 ist mit acht Kernen ausgestattet und hat die Adreno 505 GPU verbaut. Damit soll das Grafikrendering bis zu 20 Prozent schneller vonstatten gehen. Sowohl der Snapdragon 439 als auch Snapdragon 429 sollen im Vergleich zu den Vorgänger-SoC 25 Prozent schneller sein und 25 Prozent weniger Akku benötigen.

In beiden SoC’s kommt Qualcomm’s X6 Modem zum Einsatz, welches Geschwindigkeiten von bis zu 150 Mbit’s im Downstream erlaubt und Dual SIM sowie Dual VoLTE unterstützt. Der ISP des Snapdragon 439 unterstützt zudem eine Single-Kamera mit bis zu 21 Megapixeln oder eine Dual-Kamera mit zwei 8 Megapixel-Sensoren.

Die ersten Smartphones mit den neuen SoC’s sollen im zweiten Halbjahr auf den Markt kommen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert