Xiaomi Redmi 6

Xiaomi Redmi 6 und Redmi 6A offiziell vorgestellt

Der chinesische Hersteller Xiaomi hat heute wie erwartet die beiden neuen Einsteiger-Smartphones Redmi 6 und Redmi 6A offiziell vorgestellt. Optisch unterscheiden sich die beiden neuen Smartphones nicht, dafür umso mehr unter der Haube.

Das Redmi 6A wird in China bereits zu einem Preis von umgerechnet 76 Euro bzw. knapp 90 Schweizer Franken in den Handel kommen. Allerdings sei schon hier erwähnt, dass die jetzt vorgestellten Modelle das LTE Band 20 nicht unterstützen. Möglich, dass Xiaomi zu einem späteren Zeitpunkt noch eine „Global Edition“ mit Band 20-Unterstützung nachreichen wird.

Xiaomi Redmi 6

Xiaomi Redmi 6
Das Redmi 6 kommt mit einem 5,45 Zoll großen HD+-Display (1440 x 720 Pixel) im 18:9 Format daher. Unter der Haube werkelt der MediaTek Helio P22-SoC, der wahlweise von 3 oder 4 GB Arbeitsspeicher flankiert wird. Auch die Qual der Wahl hat der Käufer beim internen Speicherplatz von wahlweise 32 oder 64 GB. Der Speicherplatz ist mit microSD-Karten erweiterbar.

Auf der Rückseite verbaut Xiaomi eine Dual-Kamera mit einem 12- und einem 5 Megapixel-Sensor. Dank AI-Support soll die Kamera darüber hinaus besonders „Intelligent“ sein. Für Selfies steht eine 5 Megapixel-Kamera zur Verfügung. Weitere Eckdaten: 3000 mAh Akku, die üblichen Standards wie WLAN, Bluetooth, LTE GPS & Co. sowie MIUI 10 (basierend auf Android 8.1 Oreo) als Betriebssystem.

Das Redmi 6 gibt es in der 3/32GB-Variante bereits für umgerechnet 106 Euro. Wie viel das etwas besser ausgestattete Redmi 6 kostet, ist bisher nicht bekannt.

Xiaomi Redmi 6A

Xiaomi Redmi 6A
Das etwas schlechter ausgestattete Redmi 6A hat den Helio A22 Quad-Core-SoC in Kombination mit 2 GB Arbeitsspeicher verbaut. Identisch zum Redmi 6 ist das 5,45 Zoll grosse HD+ Display im 18:9 Format. Der Speicherplatz ist limitiert auf 16 GB, der aber ebenfalls mit microSD-Karten erweitert werden kann.

Im günstigeren Modell muss man auf die Dual-Kamera verzichten. Xiaomi verbaut lediglich eine 13 Megapixel-Kamera auf der Rückseite und eine 5 Megapixel-Frontkamera. Weitere Eckdaten: 3000 mAh Akku, die üblichen Standards wie WLAN, Bluetooth, LTE GPS & Co. sowie MIUI 10 (basierend auf Android 8.1 Oreo) als Betriebssystem.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert