Huawei Kirin-SoC

Kirin 980: Erste Spezifikationen geleakt, kommt mit 8 Kernen mit bis zu 2,8 GHz

Vor einigen Wochen tauchte das Huawei Mate 20 mit Kirin 980-SoC in einem ersten Benchmark auf und stellte dabei den aktuellen Spitzenreiter Qualcomm Snapdragon 845 in den Schatten. Das Mate 20 wird vermutlich wieder im Herbst vorgestellt werden und erstmals den deutlich leistungsfähigeren Kirin 980 verbaut haben.

Laut einem neuen Leak, soll der Kirin 980 im 7-Nanometer Verfahren von TSMC gefertigt werden. Der Octa-Core-SoC soll aus 4 Cortex-A77 und 4 Cortex-A55 mit bis zu 2,8 GHz bestehen. Die GPU hingegen soll von HiSilicon entwickelt werden und rund 1,5 Mal schneller als die Adreno 630 GPU des Snapdragon 845 sein.

Eine grosse Rolle wird auch wieder die künstliche Intelligenz spielen. So soll Huawei die NPU (Neural Processing Unit) im Kirin 980 nochmals verbessert haben. Sofern der Kirin 980 im Mate 20 (Pro) eingesetzt wird, können wir jedenfalls davon ausgehen, dass Huawei auch wieder so einiges über das Thema „KI“ hören werden.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert