OnePlus 5 und OnePlus 5T erhalten Project Treble für schnelle Android-Updates

Die beiden im Jahr 2017 veröffentlichten Flaggschiff-Smartphones OnePlus 5 und OnePlus 5T wurden ursprünglich mit Android 7 Nougat ausgeliefert und erhalten jetzt in der neuen Open Beta überraschend Project Treble.

OnePlus hat nach harter Arbeit endlich eine Lösung gefunden, wie die beiden 2017er Flaggschiff-Smartphones aktualisiert werden können, ohne dass ein Datenverlust entsteht bzw. die Geräte auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Meines Wissens ist OnePlus damit der erste Hersteller, der das Project Treble nachträglich auf einem Smartphone nachrüstet.

Das Project Treble führte Google mit Android 8.0 Oreo ein und ist für die Hersteller von Android-Geräten obligatorisch. Jeder Hersteller der ein Smartphone ab Marktstart mit Oreo ausliefert, muss das Project Treble unterstützen. Dank Project Treble sollen Android-Updates schneller auf den Geräten landen.

Mit Project Treble führte Google die sogenannte Vendor Implementation ein, womit die gerätespezifische Low-Level-Software der Chip-Hersteller aus dem Android Betriebssystem losgelöst wird. Damit sollen den Herstellern ein paar Schritte bei der Anpassung von Android erspart bleiben. Zusätzlich arbeitet Google mit den Chipherstellern zusammen, damit Treiber künftig auch aufwärtskompatibel sind.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert