Huawei Kirin-SoC

Huawei bestätigt Kirin 980 offiziell, kommt erstmals im Mate 20 Pro zum Einsatz

Huawei hat heute etwas überraschend den neuen Kirin 980-SoC bestätigt, der erstmals in der Mate 20-Reihe verbaut wird. Damit dürfte das Mate 20 und Mate 20 Pro gemeint sein, das Mate 20 Lite wird mit dem Kirin 710 ausgestattet sein.

Ehrlich gesagt habe ich nicht schon jetzt mit einer Bestätigung gerechnet. Zwar gibt Huawei noch nicht ganz alle Details bekannt, die hält sich der Hersteller für die Präsentation auf der IFA 2018 Ende August zurück, doch ein paar Eckdaten werden schon jetzt in den Raum geworfen.

Der neue Kirin 980 wird im 7-Nanometer-Verfahren bei TSMC gefertigt. Der neue SoC soll gegenüber dem Kirin 970 durch das neue Verfahren knapp 20 Prozent mehr bieten und eine bis zu 40 Prozent bessere Energieeffizienz bieten. Darüber hinaus wird der neue Kirin 980 auch eine verbesserte NPU (Neural Processing Unit) für die KI-Aufgaben mitbringen.

Vor einigen Wochen ist bereits ein Benchmark-Resultat aufgetaucht. Angeblich wurde damals das Mate 20 mit dem neuen Chipsatz durch den Benchmark gejagt. Mit einem durchaus beeindruckenden Testergebnis. Kein anderer SoC legte bisher eine solch hohe Bewertung im Benchmark hin. Schauen wir mal.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert