Huawei Kirin-SoC

Huawei Mate 20: Neuer SoC Kirin 980 zeigt sich erneut

Voraussichtlich auf der IFA 2018 in Berlin (Ende August) wird der chinesische Hersteller Huawei den neuen SoC Kirin 980 vorstellen. Bereits im April sind erste, beeindruckende Hinweise zum neuen SoC in einem Benchmark aufgetaucht, der ziemlich sicher im kommenden Huawei Mate 20 (Pro) verbaut sein wird.

Nun sind neue Screenshots aus einem chinesischen Hardware-Tool aufgetaucht, die alle Einzelheiten zum Kirin 980 verraten. Demnach wird der Octa-Core-SoC von TSMC im 7-Nanometer-Verfahren gefertigt und besteht aus 4x Cortex-A77 und 4x Cortex-A55 Kerne. Bis zu 2,8 GHz takten die Cortex A77-Kerne, während die Taktfrequenz zum Cortex-A55 noch unbekannt ist.

Die verbauten Prozessoren werden von der Mali-G72 MP24 GPU und LPDDR4X RAM flankiert. Die GPU alleine stellt gegenüber der im Kirin 970 verbauten Mali-G72 MP12 ein grosses Update dar. Konkret: Der neue Kirin 980 wäre damit deutlich performanter als sein Vorgänger.

Ebenfalls verweisen die Screenshots auf die zweite Generation des NPU (Neural Processing Unit). Darüber laufen alle KI-Aufgaben. Dank Triple-IPS wird zudem die Bildverarbeitung stark beschleunigt. Im Grunde genommen macht der Kirin 980 mit diesen Specs alles besser und viel schneller – sofern sich die Screenshots nicht als Fake erweisen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert