Firmware & OSSmartphone

Huawei P20 Pro: Neues System-Update bringt den GPU Turbo

Ab sofort verteilt der chinesische Hersteller Huawei ein neues System-Update für das (noch) aktuelle Flaggschiff-Smartphone Huawei P20 Pro. Mit dem rund 670 MB großen OTA-Update bekommt nun auch das Triple-Kamera-Smartphone den GPU Turbo spendiert.

Erstmals hat die Huawei-Tochtermarke Honor den GPU Turbo im Juni vorgestellt. Das Gaming-Smartphone Honor Play, welches auf der gamescom 2018 auch für den europäischen Markt vorgestellt wird, ist das erste Smartphone mit dem Grafik-Turbo. Erst kürzlich hat Huawei den GPU Turbo auch für das Honor 10 mittels Update nachgereicht. Weitere Huawei-Smartphones werden darüber hinaus noch folgen.

Laut Hersteller soll der „GPU Turbo“ eine Leistungssteigerung bei der Grafik von bis zu 60 Prozent ermöglichen. Trotz deutlich höherer Leistung, soll der Stromverbrauch sogar um bis zu 30 Prozent reduziert werden. Ob man die Leistungssteigerung im Alltag feststellt, wage ich zu bezweifeln. Da ich kein P20 Pro im Einsatz habe, sind das aber lediglich Spekulationen von meiner Seite.

Ach.. und wer das System-Update noch nicht erhalten hat. Einfach mal via Systemeinstellungen manuell nach dem Update suchen. Immer noch kein Update in Sicht? Dann müsst ihr euch wohl oder übel noch etwas gedulden. Das Update wird wie gewohnt gestaffelt verteilt.

Wer ein Huawei P20 Pro im Einsatz hat, darf sich gerne in den Kommentaren zum GPU Turbo und der damit verbundenen Leistungssteigerung äußern.

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"