Kirin 980

HiSilicon Kirin 980 erreicht in Benchmarks beeindruckende Werte

Der chinesische Hersteller Huawei hat auf der IFA 2018 in Berlin den neuen Kirin 980 SoC vorgestellt. Die neuste TSMC 7nm-Fertigung ermöglicht es, beim Kirin 980 6,9 Milliarden Transistoren auf eine «Die»-Grösse von 1 cm² zu packen, 1,6-mal mehr als bei der Generation zuvor. Im Vergleich zum 10nm-Prozess liefert der 7nm-Prozess eine um 20 Prozent verbesserte SoC-Leistung und eine um 40 Prozent verbesserte SoC-Effizienz.

Erstmals wird der brandneue SoC im Mate 20 und Mate 20 Pro verbaut, welche am 16. Oktober 2018 auf einem Event in London vorgestellt werden. Nun liegen die ersten Benchmark-Tests vor, die das Mate 20 (Pro) zum bisher leistungsstärksten Smartphone machen. Im AnTuTu-Benchmark erreichte das Mate 20 mit dem neuen Kirin 980 eine beeindruckende Punktzahl von 356.918. Damit ist das Mate 20 das erste Smartphone, welches die 300.000 Marke übertrumpft hat.

Der bisher schnellste SoC Snapdragon 845 von Qualcomm wird vom Kirin 980 locker übertrumpft. Zum Vergleich: Das im AnTuTu-Benchmark bisher schnellste Android-Smartphone Xiaomi Black Shark mit Snapdragon 845 bringt es „lediglich“ auf eine Punktzahl von 292.887.

Die kommenden Monate werden sicherlich spannend. Nicht nur Qualcomm hat einen neuen SoC in der Pipeline, sondern auch Apple. Zudem wird auch Samsung spätestens im kommenden Jahr einen neuen Exynos-SoC präsentieren. Mal sehen, ob sich gegen Ende Jahr die Karten neu mischen werden.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert