Huawei Mate 20

Huawei Mate 20 Pro könnte QHD+ Display erhalten

Im Gegensatz zu anderen Herstellern, verzichtete Huawei bisher auf den Einbau von QHD-Displays bei den eigenen Flaggschiff-Smartphones. Dafür kassierte der chinesische Hersteller hin und wieder Kritik, insbesondere im Zusammenhang mit dem Thema „VR“ – welches sich inzwischen aber auch wieder etwas gelegt hat.

Nun könnte aber zumindest das Huawei Mate 20 Pro mit einem Display mit QHD+ Auflösung ausgestattet sein. Das wäre dann eine Auflösung von 3120 x 1440 Pixel bei einem 19,5:9-Seitenverhältnis. Das geht aus einem UA-Profil (User Agent) hervor, das dem Mate 20 Pro ein QHD-Display attestiert. Das Mate 20 hingegen dürfte wieder mit einem FHD-Display ausgestattet sein.

Wenn wir schon beim Thema Display sind. Das Mate 20 Pro soll ein 6,9 Zoll grosses Display erhalten, während das Mate 20 eine Diagonale von 6,3 Zoll aufweisen soll. Die QHD+ Auflösung macht beim Mate 20 Pro bei einem solch grossen Display durchaus Sinn.

Allerdings setzen viele Hersteller, die bereits QHD+ Displays in ihren Smartphones verbauen, die Auflösung zwecks besserer Akkulaufzeit standardmässig auf FHD+ zurück. Nur die wenigsten Nutzer dürften dies überhaupt feststellen – sofern man es eben nicht weiss.

Die beiden neuen Flaggschiff-Smartphones Huawei Mate 20 und Mate 20 Pro werden am 16. Oktober auf einem Event in London präsentiert. Es werden zugleich auch die ersten Smartphones von Huawei sein, die mit Android 9 Pie und EMUI 9.0 ab Werk ausgeliefert werden.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert