Montblanc Summit 2

Montblanc Summit 2 ist die erste Smartwatch mit dem brandneuen Snapdragon Wear 3100

Gestern hat der Halbleiterhersteller Qualcomm nach langer, langer Zeit endlich mit dem Snapdragon Wear 3100 einen neuen SoC für Smartwatches präsentiert. Der neue SoC wird vor allem die Effizienz und somit auch die Akkulaufzeit dank einem zusätzlichen Co-Prozessor verbessern. Weitere Einzelheiten zum neuen SoC habe ich gestern Abend in diesem Blogeintrag für euch zusammengefasst.

Auf dem gestrigen Event hat Qualcomm zugleich erste Smartwatches mit dem neuen SoC von der Fossil Group, Montblanc und Luis Vuitton angekündigt. Allerdings wurde dann lediglich die Montblanc Summit 2 auch wirklich auf dem Event gezeigt, von der Fossil Group und Louis Vuitton erwarte ich zeitnahe Ankündigungen.

Die Montblanc Summit 2 wird bereits irgendwann im Oktober auf den Markt kommen – günstig wird diese Smartwatch allerdings nicht werden. Mit einem Verkaufspreis von bis zu 1000 Euro, dürften sich nur wenige die smarte Uhr leisten können/wollen. So gesehen ist die Summit 2 auch nicht für den Massenmarkt gedacht.

Was die Montblanc Summit 2 alles kann, wurde hingegen noch nicht verraten. Die Einzelheiten zu der Ausstattung bleibt uns Montblanc also noch schuldig. Sobald diese bekannt sind, werde ich diesen Eintrag gerne mit den Einzelheiten ergänzen.

Ich denke der neue Snapdragon Wear 3100 wird erst interessant, wenn auch die Fossil Group die ersten Uhren präsentieren wird. Erst kürzlich hat die Fossil Group aber erst die vierte Generation der Q Explorist HR und Q Venture HR vorgestellt. Diese Smartwatches sind noch mit dem Snapdragon Wear 2100 ausgestattet und landen so langsam hierzulande auf dem Markt.

Meine Schlussfolgerung: Es könnte noch etwas länger dauern, bis von der Fossil Group erste smarte Uhren mit dem neuen SoC auf den Markt kommen. Ich tippe mal auf das lukrative Weihnachtsgeschäft.. schauen wir mal.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert