Motorola One

Motorola One: Ab 4. Oktober 2018 in Deutschland erhältlich

Motorola wird das kürzlich vorgestellte Android One-Smartphone Motorola One am 4. Oktober 2018 in Deutschland auf den Markt bringen. Ob das „One“ auch ab Anfang Oktober in der Schweiz erhältlich sein wird, ist bisher nicht bekannt. Zumindest der Händler digitec.ch gibt aber aktuell noch einen Termin innerhalb der nächsten 3 bis 4 Wochen an. Preislich bewegen wir uns bei 299 Euro bzw. 329 Schweizer Franken.

Dank Android One bekommt das Smartphone während zwei Jahren Android-Updates und gar während drei Jahren die Sicherheitspatches. Garantiert sind also die Major-Updates auf Android 9 Pie und auch auf Android Q. Ausgeliefert wird das Gerät mit Android 8.1 Oreo.

Ansonsten liest sich das Datenblatt wenig spektakulär und auch das Design sieht nach Einheitsbrei aus. Ausgestattet ist das Motorola One mit einem 5,9 Zoll großen HD+ 19:9 Max Vision Display (1520 x 720 Pixel), dem schon etwas in die Jahre gekommene Qualcomm Snapdragon 625, 4 GB RAM und 64 GB Speicherplatz (microSD-Slot vorhanden).

Rückseitig gibt es eine Dual-Kamera mit 13 Megapixel und den Fingerabdrucksensor gleich unterhalb davon. Für Selfies verbaut Motorola eine 8 Megapixel-Kamera. Ebenfalls mit an Bord ist ein sogenanntes TurboPower Ladegerät, mit dem der 3000 mAh Akku nach nur 20 Minuten bis zu 6 Stunden Laufzeit bieten soll.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert