Android 9 Pie

Nokia 7 Plus: Update auf Android 9 Pie wird ab sofort ausgerollt

Erst vor wenigen Tagen hat die Nokia-Lizenznehmerin HMD Global noch verlauten lassen, dass sich das Android 9 Pie-Update für das Nokia 7 Plus aufgrund von Bugs etwas verzögern wird. HMD Global bestätigte aber auch, dass man die Bugs beheben konnte und bereits interne Tests mit dem neuen Update durchgeführt werden.

Nun sind die internen Tests erfolgreich abgeschlossen und dem finalen Update steht nichts mehr im Wege, wie HMD Global’s Juho Sarvikas via Twitter soeben bekannt gab. Heisst konkret: Die finale Version von Android 9 Pie wird ab sofort für das Nokia 7 Plus verteilt. Damit ist HMD Global erst der dritte Hersteller, der die neueste und aktuellste Android-Version auf ein Smartphone bringt. Zuvor hat nur das Essential Phone das Update auf Pie erhalten.

Mit dem Android 9 Pie Update bekommt das Nokia 7 Plus unter anderem die Funktionen der brandneuen Android Pie Benutzeroberfläche, die Android P Gestennavigation und erweiterte Möglichkeiten zur Farbanpassung. Hersteller-bedingte Anpassungen gibt es soweit ich weiss keine bei HMD Global.

Das Update dürfte wie gewohnt gestaffelt verteilt werden, weshalb es noch etwas dauern könnte, bis bei euch die Update-Benachrichtigung angezeigt wird. Allenfalls einfach mal in den Systemeinstellungen manuell nach dem Update suchen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

2 Kommentare

    • Updates werden von den Herstellern jeweils als sogenanntes „Staged Rollout“ verteilt. Heisst konkret, dass die Updates quasi gestaffelt verteilt werden. So gesehen, kann es unter Umständen etwas länger dauern, bis das Update eintrifft. Mit „etwas“ länger, meine ich durchaus 4-8 Wochen Verzögerungen.

      PS: Über die Systemeinstellungen hast du schon mal nach dem Update gesucht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert