OnePlus 6 Leak

OnePlus Switch: Spielend leicht Daten vom alten Smartphone auf das neue OnePlus-Smartphone übertragen

Da ich hin und wieder ein Testgerät erhalte, muss ich immer ziemlich mühselig alle Daten vom „alten“ Smartphone auf das neue Gerät bringen. Bis das neue Gerät wieder +/- so eingerichtet ist, benötige ich deshalb schon etwas Zeit. Zumindest wer sich für ein OnePlus-Smartphone entscheidet, kann die Daten dank der OnePlus Switch-App relativ einfach auf das neue Gerät übertragen lassen.

OnePlus hat jetzt ein paar Wochen vor der offiziellen Präsentation des neuen Android-Flaggschiffs OnePlus 6T der App ein interessantes Update verpasst. Neu lassen sich in der Version 2.1 neben üblichen Daten wie Nachrichten, Kalendereinträge oder Kontakte, auch die Anordnung der Icons, der Wallpaper und gar komplette App-Daten übertragen. Apps wie Twitter oder E-Mail-Apps können so quasi 1-zu-1 auf das neue Gerät übertragen werden. Somit entfällt ein langes und mühseliges eintippen der Angaben.

Grundsätzlich könnte das Android ja auch von Haus aus, doch verzichten nach wie vor viele Entwickler auf diese Möglichkeit. Wie gut die Synchronisierung der Daten mit OnePlus Switcher abläuft, kann ich mangels Test-Gerät nicht beurteilen. Vielleicht kann ja jemand von unseren Leserinnen und Leser kurz ein Feedback dazu in den Kommentaren abgeben.

Die Version 2.1 wird ab sofort verteilt. Wer das Update noch nicht angezeigt bekommt, kann sich die aktuellste Version von OnePlus Switcher auch via APKMirror holen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert