Essential Phone

Essential: Es geht weiter, aber mit weniger Personal

Essential hat im Mai des letzten Jahres mit dem Essential Phone ein auf den ersten Blick interessantes Smartphone auf den Markt gebracht. Es war auch meines Wissens so ziemlich das erste Smartphone mit einer Notch, die aber erst durch das Apple iPhone X „salonfähig“ gemacht wurde. Neben dem vielversprechenden Smartphone wollte sich Essential auch im Smart-Home-Bereich einen Namen machen.

All das klappte irgendwie nicht, obwohl die Firma dank Andy Rubin ziemlich viel Publicity erhalten hat. Das Essential Phone floppte, was aus meiner Sicht einerseits an der eher schlechten Kamera und andererseits der chaotischen Vertriebspolitik zu verschulden ist. Das Smart Home-Gadget namens Essential Home wurde gar nie auf den Markt gebracht.

Schon länger gab es Gerüchte, dass die Firma am Ende ist oder zumindest zum Verkauf steht. Beides ist anscheinend nicht der Fall. Essential macht weiter, allerdings mit weniger Personal. Konkret verabschiedet sich der Hersteller von 30 Prozent der Belegschaft – unschön, aber leider üblich in der Wirtschaft.

Die restlichen 70 Prozent, die noch von Essential beschäftigt werden, dürfen nun an einem neuen Produkt arbeiten. Das neue Produkt wird schon mal als „game changing consumer product“ angepriesen. Was es ist? Das ist nicht bekannt. Ich vermute mal ein neues Smartphone, was ja in diesen Tagen auch schon in der Gerüchteküche auftauche. Es soll ein Smartphone mit viel künstlicher Intelligenz werden, die uns unser Leben einfacher machen soll.

This has been a difficult decision to make. We are very sorry for the impact on our colleagues who are leaving the company and are doing everything we can to help them with their future careers. We are confident that our sharpened product focus will help us deliver a truly game changing consumer product.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert