Huawei P20 Pro

Huawei P20 Pro: Neues System-Update deaktiviert die künstliche Intelligenz der Kamera

Im Frühjahr hat Huawei das P20 Pro vorgestellt und damit auch das erste Smartphone mit einer Triple-Kamera. Die Triple-Kamera hat mich persönlich ziemlich beeindruckt, kaum ein Smartphone kann dem P20 Pro in puncto Bildqualität das Wasser reichen. Das wird unter anderem auch von den Kamera-Spezialisten von DxOMark bestätigt, wo das P20 Pro nach wie vor die höchste Wertung aller Smartphones erhalten hat.

Etwas überraschend verteilt Huawei nun ein neues System-Update für das P20 Pro und das normale P20. Neben einigen Verbesserungen für das System, wird im Changelog auch aufgeführt, dass die „Master AI“ der Kamera per „default“ deaktiviert wird und nur auf Wunsch aktiviert werden kann. Bisher war das genau umgekehrt, die „künstliche Intelligenz“ war standardmäßig auf dem P20 Pro aktiv.

Warum Huawei diesen Schritt nun macht, beantwortet Huawei wie folgt: „When developing Huawei products and the software, the user experience comes first and we also pay attention to signals and feedback from our users. The feedback on this type of business teaches us how users respond to this and whether it increases the user-friendliness of the P20 Pro.

Das neue System-Update wiegt immerhin rund 525 Megabyte und trägt die Bezeichnung CLT-L29 8.1.9.156. Hinzu kommt auch der nicht mehr aktuelle Android-Sicherheitspatch vom August 2018. Das Update scheint bisher lediglich in den Niederlanden verteilt zu werden. Es dürfte sich aber nur noch um eine Frage der Zeit handeln, bis weitere Ländern mit dem Update versorgt werden.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

1 Kommentar

  • Die Master-AI Kamerafunktion ist bei mir bereits in der Version 8.1.0.156 deaktiviert worden. Das letzte Update erhielt ich am Samstag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert