MediaTek Logo

MediaTek Helio P70: Neuer Octa-Core-SoC wird etwas schneller

Nicht nur der hierzulande bekanntere Chip-Hersteller Qualcomm hat in diesen Tagen mit dem Snapdragon 675 einen neuen SoC vorgestellt, sondern auch MediaTek. Der MediaTek Helio P70 ist der Nachfolger vom Helio P60 und bietet im Vergleich eine (etwas) schnellere CPU und GPU.

Im Helio P70 gibt es vier ARM Cortex A73-Kerne mit 2,1 GHz und vier effizientere ARM Cortex A53-Kerne mit 2,0 GHz. Bei der Grafikeinheit (GPU) kommt nun die Mali-G72 MP3 zum Einsatz, die gegenüber dem Helio P60 eine Leistungssteigerung von 13 Prozent mitbringt. MediaTek hat diverse Optimierungen in Bezug auf Games gemacht, so dass sich der Helio P70 auch bestens fürs gamen eignet.

MediaTek wirbt zudem mit schnellem LTE von bis zu 300 Mbit/s und einer verbesserten AI-Engine, die 10 – 30 Prozent schneller agieren soll. Dazu kommen weitere Verbesserungen in puncto Videoanrufe und Unterstützung für die verbauten Kameras.

Die Massenproduktion hat schon vor einiger Zeit begonnen, so dass die ersten Smartphones mit dem neuen MediaTek Helio P70 in Kürze erscheinen werden.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert