Pocophone F1

Pocophone F1: Unterstützung für Netflix in HD wird nachgereicht, MIUI 10 sehr bald verfügbar

Mit dem Pocophone F1 hat Xiaomi ein sehr interessantes Smartphone auf den Markt gebracht. Das Pocophone F1 vereint starke Hardware, unter anderem Snapdragon 845-SoC mit 6 GB RAM, mit einem sehr günstigen Preis. Ein vergleichbares Smartphone mit ähnlichen Spezifikationen ist mir nicht bekannt. Das Gerät wird offiziell in der Schweiz angeboten und kann beispielsweise bei microsoft.ch ab 372.95 Franken gekauft werden.

Es gibt nur wenige Kompromisse die man beim Kauf des Pocophone F1 eingehen muss. Da hätten wir mal das Gehäuse aus Plastik, das einem Flaggschiff-Smartphone nicht gerecht wird, das fehlende NFC-Modul und eine gute, aber nicht sehr gute Dual-Kamera auf der Rückseite. Hinzu kommt noch das fehlende Widevine L1. Ohne Unterstützung für Widevine L1, können Inhalte von Streaming-Plattformen wie Netflix nur mit maximal 540p gestreamt werden.

Xiaomi arbeitet mit Google und Qualcomm an einer Lösung
Die Xiaomi-Tochtermarke musste ziemlich viel Kritik für die fehlende Unterstützung von Widevine L1 einstecken. Doch Xiaomi vermeldet nun im hauseigenen Forum, dass man an einer Lösung mit Google und Qualcomm zusammenarbeitet. Man möchte Widevine L1 mittels Software-Update doch noch nachreichen. Eine erste Beta ist noch für das vierte Quartal geplant.

Interessant wäre die Lösung von Xiaomi schon nur deshalb, weil andere Hersteller vehement behaupten, dass ein nachträgliches Update nicht möglich sei. Umso mehr bin ich auf das angekündigte Update gespannt.

Pocophone F1: MIUI 10 soll schon sehr bald kommen

Eine weitere Ankündigung dürfte Nutzer des Pocophone F1 ebenfalls freuen. MIUI 10, das auf Android 9 Pie basiert, soll schon sehr bald auf dem Smartphone landen, wie man in den sozialen Medien bestätigt. Das Pocophone F1 wird mit einer leicht angepassten Version von MIUI 9 ausgeliefert.

Bereits auf der Präsentation des Pocophone F1 hat Xiaomi ein Update im vierten Quartal versprochen. Es deutet momentan alles daraufhin, dass der chinesische Hersteller sein Versprechen einhalten werden kann.

[box type=“info“ align=““ class=““ width=““]Übrigens, das Pocophone F1 mit 6 GB RAM und 128 GB Speicher gibt es aktuell bei GearBest zum Preis von nur 288.75 Euro. Gutscheincode GBMPPOCOF1 nicht vergessen. Achtung, das Angebot ist auf 300 Stück limitiert![/box]

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert