Xiaomi Black Shark Helo

Xiaomi Black Shark Helo: Neues Gaming-Smartphone mit 10 GB Arbeitsspeicher vorgestellt

Kurz vor der offiziellen Präsentation des Xiaomi Mi Mix 3, stellte der chinesische Hersteller gestern schon mal das neue Gaming-Smartphone Xiaomi Black Shark Helo vor. Es ist das weltweit erste Smartphone mit bis zu 10 GB Arbeitsspeicher.

Als Antrieb dient wie schon beim Black Shark der Qualcomm Snapdragon 845, der in seiner ursprünglichen Form gar keine 10 GB RAM ansteuern kann. Vermutlich hat der SoC also ein kleines Update erhalten. Gekühlt wird der SoC von einer speziellen Flüssigkühlung, damit sollten auch lange Spielsessions keine Probleme bereiten. Apropos lange Spielsessions, Xiaomi verbaut einen 4000 mAh Akku im Black Shark Helo.

Xiaomi Black Shark Helo

Games lassen sich auf dem sechs Zoll AMOLED-Display mit einer Auflösung von 2160 x 1080 Pixel und HDR-Support spielen. Auf eine Notch verzichtet Xiaomi übrigens beim Gaming-Smartphone – gut so. Ein 120-Hertz-Display gibt es leider auch nicht. Intern gibt es schnellen Speicher mit wahlweise 128 oder 256 GB. Auf der Rückseite gibt es eine Dual-Kamera mit 12 + 20 MP und KI-Features. Die Frontkamera löst mit 20 MP auf.

Ach und fast vergessen hätte ich die besondere „Beleuchtung“ des Gaming-Smartphones. Xiaomi verbaut mehrere LEDs im Gerät, die dann für die richtige Stimmung in Games sorgen sollen. Ob sinnvoll oder nicht, das lasse ich euch mal entscheiden.

Das Xiaomi Black Shark Helo wird in China bereits ab dem 30. Oktober 2018 zum Preis ab umgerechnet ca. 460 Schweizer Franken in den Handel. Ob Xiaomi das Smartphone auch weltweit vertreiben wird, ist bisher nicht bekannt.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert