Xiaomi Mi Mix 3

Xiaomi Mi Mix 3: Kommt mit satten 10 GB Arbeitsspeicher auf den Markt

Xiaomi teasert in den sozialen Medien weiterhin fleissig das kommende Flaggschiff-Smartphone Xiaomi Mi Mix 3 an. Seit wenigen Tagen ist bekannt, dass der chinesische Hersteller das neue Smartphone am 25. Oktober 2018 in Beijing (China) präsentieren wird. Auch bekannt ist, dass das Mi Mix 3 das weltweit erste Smartphone mit 5G-Support sein wird.

Das Xiaomi Mi Mix 3 wird aber nicht nur das weltweit erste 5G-fähige Smartphone sein, sondern auch das weltweit erste Smartphone mit satten 10 GB Arbeitsspeicher. Bis jetzt hat noch kein anderer Hersteller so viel Arbeitsspeicher in einem Smartphone untergebracht. Warum das so ist? Ganz einfach, zumindest von Qualcomm unterstützt kein aktueller SoC derart viel Arbeitsspeicher, wie die Kollegen von SmartDroid berichten.

Und jetzt wird es interessant. Denn Qualcomm bietet aktuell auch noch keine SoC’s an, die ein 5G-Modem verbaut haben. Qualcomm soll zwar im kommenden Jahr auch dafür gewappnet sein, aber offiziell wurde bisher kein 5G-Modem vorgestellt. Wie will also Xiaomi ein Smartphone mit 5G und 10 GB RAM bauen, wenn die Hardware dafür noch gar nicht existiert? Eine berechtigte Frage.

Möglich, dass Xiaomi zwar einen Prototyp des Mi Mix 3 mit 10 GB RAM und 5G-Funkstandard auf dem Event zeigen wird, die Verfügbarkeit aber auf das kommende Jahr schiebt. Spätestens im Laufe des kommenden Jahres, wird sicherlich Qualcomm den entsprechenden SoC liefern können.

Vermutlich wird uns Xiaomi am 25. Oktober 2018 also gleich mehrere Modelle des Mi Mix 3 zeigen. Das Basis-Modell dürfte mit dem Snapdragon 845 und mit 6 bis 8 GB RAM ausgestattet sein.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert