Nokia X7

Nokia 8.1: Grosser Leak von Marketingmaterial bestätigt Spezifikationen

In China hat HMD Global vor etwas über einem Monat mit dem Nokia X7 ein durchaus interessantes Smartphone der Premium-Mittelklasse auf den Markt gebracht. Damals glaubte ich noch, dass HMD Global das Gerät als Nokia 7.1 Plus in Europa auf den Markt bringen könnte. Da irrte ich mich etwas, denn das Gerät wird hierzulande als Nokia 8.1 vertrieben.

Den Kollegen von NokiaPowerUser wurde nun Marketingmaterial zum Nokia 8.1 zugespielt, die genau das bestätigen. Das Nokia X7 kommt in anderen Regionen als Nokia 8.1 auf den Markt – auch in der Schweiz. Das Nokia 8.1 wird am 5. Dezember 2018 auf einem Event in Dubai vorgestellt. Dazu hat HMD Global bereits vor einigen Wochen die Einladungen versendet.

Die technischen Daten sind identisch zum Nokia X7. Es gibt also den Qualcomm Snapdragon 710, 4 bis 6 GB RAM, 64 bis 128 GB Speicher und eine Dual-Hauptkamera (12 + 13 MP) mit optischem Bildstabilisator (OIS).

Das hört sich schon mal nicht schlecht an, allerdings sprechen wir dabei nicht von einem Flaggschiff-Smartphone. Dieses dürfte dann in Form des Nokia 9 vorgestellt werden – ziemlich sicher irgendwann im Frühjahr 2019 (evtl. Ende Februar auf dem MWC 2019).

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert