Qualcomm

Qualcomm Snapdragon 8150 wird vermutlich am 4. Dezember 2018 vorgestellt

Der Chip-Hersteller Qualcomm lädt am 4. Dezember 2018 auf dem hauseigenen Tech Summit zu einem Event ein, auf dem vermutlich der neue Snapdragon 8155 vorgestellt wird. Der Snapdragon 8150 wird der Nachfolger des aktuellen High-End-SoC Snapdragon 845 für Smartphones.

Der neue SoC soll erstmals im 7-Nanometer-Verfahren gefertigt werden, genau gleich wie der Apple Bionic A12 und der Kirin 980 von Huawei. Samsung hingegen setzt etwas überraschend auf das 8-Nanometer-Verfahren für den neuen SoC Exynos 9820, der dann vermutlich erstmals im Galaxy S10 zum Einsatz kommen wird.

Der Snapdragon 8150 dürfte auch die Grundlage für den ersten SoC sein, der den neuen Mobilfunkstandard 5G in Kombination mit dem Snapdragon X50-Modem unterstützen wird. Ebenfalls ist zu erwarten, dass Qualcomm auch die künstliche Intelligenz in den Vordergrund heben wird. Alles andere als mindestens eine NPU (Neural Processing Unit) würde mich überraschen.

Weitere Details werden wir also vermutlich am 4. Dezember 2018 erfahren. Sobald die Infos raus sind, werde ich euch natürlich wie gewohnt informieren. Erste Smartphones mit dem brandneuen SoCs sollten auf der CES oder dann spätestens auf dem MWC 2019 vorgestellt werden.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert