Samsung Galaxy S10 Prototyp

Samsung Galaxy S10: Insider plaudert aus dem Nähkästchen – Loch im Display und mehr

Der südkoreanische Hersteller Samsung wird im kommenden Jahr das Jubiläums-Smartphone Galaxy S10 auf den Markt bringen. Aktuell wird vermutet, dass das Galaxy S10 in bis zu vier verschiedenen Modellen auf den Markt kommen wird. Als Termin für die Präsentation erachte ich Ende Februar oder dann Anfang März als realistisch.

Bis Samsung aber das neue Smartphone auch offizielle präsentieren wird, werden wir in den kommenden Wochen und Monaten noch viele Gerüchte und Leaks lesen bzw. sehen. Für letzteres ist natürlich Evan Blass, besser bekannt unter dem Twitter-Account @evleaks, eine bekannte Quelle. Und er will jetzt schon mal ein paar Details zum Jubi-Smartphone erfahren haben.

Das Samsung Galaxy S10 soll demnach mit Android 9 Pie und der neuen Oberfläche One UI ausgeliefert werden – überraschend ist das nicht und war schon im Vorfeld so zu erwarten. Interessanter ist die Frage nach dem Display. Wird Samsung ein Display ohne Notch oder „Loch“ im Display verbauen? Wenn es nach Blass geht, dann soll ein „Infinity O-Display“ verbaut sein, welches Samsung letzte Woche auf der Entwicklerkonferenz gezeigt hat.

Was das heisst? Das Infinity-O-Display hätte effektiv ein Loch im Display, worin sich dann die Frontkamera versteckt. Aus meiner Sicht ist das weder Fleisch noch Vogel, wobei ich mir das sicherlich zu erstmal „live“ anschauen müsste. Momentan erscheint mir das Loch im Display aber nicht wirklich als „die Lösung“. Ich hoffe nun mal, dass sich Blass in diesem Punkt irrt…

Positiv werte ich dafür den Punkt bezüglich des Fingerabdrucksensors. Das Galaxy S10 soll nun ebenfalls den Sensor direkt im Display verbaut haben. Im Gegensatz zu beispielsweise Huawei oder OnePlus die auf einen optischen Sensor setzen, soll Samsung einen Ultraschall-Fingerabdrucksensor verbauen. Dieser soll laut einem früheren Gerücht angeblich von Qualcomm stammen.

Und last but not least, bestätigt Blass auch die Triple-Kamera mit Standard-, Weitwinkel und Tele-Sensoren. Auch diesen Punkt haben wir nun schon mehrmals gehört und würde mich definitiv nicht überraschen. Samsung hat ja sogar schon mit dem Galaxy A9 ein Smartphone mit Quad-Kamera vorgestellt.

Abgesehen von dem Punkt zum Display, sind das alles Punkte die wir schon vor längerer Zeit gelesen haben. Allerdings ist Blass eine ziemlich verlässliche Quelle..

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert