Samsung Galaxy S10 Prototyp

Samsung Galaxy S10: Hinweise auf Ultraschall-Fingerabdrucksensor von Qualcomm verdichten sich

Dass Samsung im kommenden Flaggschiff-Smartphone Galaxy S10 auf einen Fingerabdrucksensor im Display setzen soll, haben wir schon einige Male gehört. Auch gab es zuletzt Hinweise darauf, dass der südkoreanische Hersteller auf die Ultraschall-Technologie von Qualcomm setzen wird.

Diese Hinweise verdichten sich nun, wie das südkoreanische Portal etnews schreibt. Angeblich soll Samsung für das Jubiläums-Smartphone auf die dritte Generation der Ultraschall-Technologie von Qualcomm setzen.Diese soll nicht nur viel schneller, sondern auch viel genauer arbeiten als die von vielen Herstellern eingesetzten optischen Lösungen. Sprich: Die Sicherheit wird deutlich erhöht, da quasi ein 3D-Scan des Fingers durchgeführt wird.

Die erste Generation hat Qualcomm bereits im Jahr 2015 auf den Markt gebracht. Die zweite Generation wurde im letzten Jahr von einigen chinesischen Herstellern eingesetzt. Mit dem Samsung Galaxy S10 würde die Technologie von Qualcomm aber ein deutlich grösseres Publikum ansprechen. Letztendlich sprechen wir hier von vielen Millionen Einheiten die weltweit über die Ladentheke wandern werden.

Einen Haken hat die Geschichte: Die dritte Generation der sogenannten „Sense ID“ wurde bisher aber noch gar nicht offiziell angekündigt. Sofern Samsung effektiv Qualcomm als Lieferant für den Fingerabdrucksensor ausgesucht hat, dürfte die Vorstellung irgendwann gegen Ende Jahr erwartet werden.

Allerdings könnte Samsung den Ultraschall-Fingerabdrucksensor auch zuerst in einem Mittelklasse-Smartphone verbauen. Das würde zur Ankündigung passen, dass der Hersteller neue Features zuerst in der Mittelklasse einführen bzw. testen möchte. Ein möglicher Kandidat für den Fingerabdrucksensor im Display gibt es mit dem vermeintlichen Galaxy P1 auch schon…

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert