Samsung Galaxy S10 Prototyp

Samsung Galaxy S10: Künstliche Intelligenz rückt in Fokus, Doppel-NPU soll verbaut werden

In ein paar Monaten wird Samsung das Jubiläums-Smartphone Galaxy S10 präsentieren, welches nach aktuellen Gerüchten in vier verschiedenen Modellen auf den Markt kommen soll. Die Erwartungen an das Galaxy S10 sind gross – sehr gross sogar. Samsung muss die Lücke zu anderen Herstellern, insbesondere Huawei, wieder schließen. Und das will man offensichtlich, wenn sich die Gerüchte zum Galaxy S10 bewahrheiten.

Angeblich soll das Galaxy S10 ebenfalls mit gesonderten Prozessoren ausgestattet sein, die sich um die Aufgaben der künstlichen Intelligenz widmen. Insgesamt zwei davon sollen im Galaxy S10 verbaut sein. Bisher hat Samsung auf solche Prozessoren verzichtet – im Gegensatz zu Huawei.

Bereits mit dem Kirin 970 hat der chinesische Hersteller eine dedizierte NPU verbaut, die sich nur um die künstliche Intelligenz kümmert. Mit dem Kirin 980 doppelte Huawei nach und hat nun sogar zwei Prozessoren verbaut. Diesen Weg wird nun wohl auch Samsung einschlagen, sofern sich das Gerücht nicht als „Ente“ erweist. Übrigens, das Thema NPU und Galaxy S10 höre ich nicht zum ersten Mal.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert