Sendemast

connect-Netztest 2019: Telekom und T-Mobile siegen in Deutschland bzw. Österreich

Wer hat das beste Netz in Deutschland und Österreich? Dieser Frage sind das Telekommunikationsmagazin connect und und der Netztestspezialist P3 communications wie schon in den Jahren zuvor im Rahmen des connect-Netztest 2019 nachgegangen. Der connect-Netztest Schweiz wird in diesem Jahr später durchgeführt und darum erst im März 2019 veröffentlicht.

Die Telekom erreicht mit einer Punktzahl von 888 die Note „sehr gut“ und damit den ersten Platz. Insgesamt zum achten Mal in Folge kann Telekom den renommierten Mobilfunknetztest für sich gewinnen. Dabei übernimmt die Telekom in allen Disziplinen die Führung – in der Datendisziplin sowie auch in der neuen Crowdsourcing-Disziplin mit besonders deutlichem Abstand. Auf dem zweiten Platz folgt Vodafone mit einer Punktzahl von 810 und mit der Note „gut“. Abgeschlagen auf dem dritten Platz folgt O2, der auf 680 Punkte kommt und damit die Note „befriedigend“ erhält. Im Vergleich zum Vorjahr konnte sich O2 allerdings in puncto Sprachqualität und Daten deutlich steigern.

Deutsche Telekom und T-Mobile gewinnen den connect-Netztest. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/114843 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: „obs/P3 communications“

In der Pressemitteilung wird zum Mobilfunknetztest in Deutschland festgehalten: „Hervorzuheben ist, dass die Sprachqualität innerhalb der Walktests, die in zehn deutschen Großstädten durchgeführt wurden, bei den drei Kandidaten auf demselben, sehr hohen Niveau von fast 100 Prozent liegt. Nach wie vor kein Ruhmesblatt ist das Abschneiden aller drei Netze beim Telefonieren in Zügen. Besonders erwähnenswert: Bei den Messwerten hat sich im Vergleich zum Vorjahr so gut wie nichts getan.

Noch besser können die Netzbetreiber in Österreich abschneiden. T-Mobile erreicht bemerkenswerte 933 Punkte und bekommt dafür folgerichtig das Prädikat „sehr gut“. Im Vergleich zum Vorjahr hat T-Mobile vor allem bei der Sprachdisziplin deutlich nachgelegt. Auf dem zweiten Platz folgt A1 Telekom mit 926 Punkten und ebenfalls der Note „sehr gut“. Den dritten Platz mit 872 Punkten belegt der Netzbetreiber „3“, was auch in der Note „sehr gut“ resultiert.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert