HMD Global Logo

HMD Global spricht über das Nokia 9 und weitere Themen

Die Kollegen von WinFuture hatten die Möglichkeit mit der deutschen PR-Chefin von HMD Global, Britta Gerbracht, ein interessantes und meiner Meinung nach ziemlich transparentes Interview zu führen. Natürlich stand auch das Flaggschiff-Smartphone Nokia 9 zur Debatte, das schon seit einer gefühlten Ewigkeit im Netz kursiert. Vorweg, das Nokia 9 wird nicht mehr in diesem Jahr vorgestellt, was mich jetzt nicht wirklich überrascht.

Aber, künftig möchte sich die Nokia-Lizenznehmerin wieder vermehrt den Flaggschiff-Smartphones zuwenden. Bevor aber ein Nokia 9 vorgestellt werden kann, muss HMD Global gewisse interne Dinge „in den Griff“ bekommen. Was hinter diesen Dingen steht, gibt Gerbracht nicht bekannt. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass die vermutete Penta-Kamera (5 Kameras!) im Nokia 9 einer dieser Dinge sein könnte.

Im 2019 möchte HMD Global mit der Marke Nokia wieder an die glorreichen alten Zeiten anknüpfen. Man möchte wieder als innovative Marke wahrgenommen werden, was in diesem Jahr noch nicht gelang. Interessant ist sicherlich auch die Aussage, dass das Unternehmen wieder ganz vorne mitmischen möchte, was ein höher gestelltes Ziel darstellt.

Man will aber nicht nur den Fokus auf Flaggschiff-Smartphones richten, die vor allem in den Jahren 2020 und 2021 zunehmend eine grössere Rolle spielen sollen, sondern auch in der Preiskategorie 300 – 400 Euro mitmischen.

In Deutschland möchte man auch die Customer Experience verbessern. Dafür ist der Aufbau einer Kunden-Community und ein guter Kundendienst geplant. Zudem sollen künftig auch neue Zubehörprodukte angeboten werden, wofür man einen breit aufgestellten Distributor für den Handel an Bord geholt hat. Die Nummerierung der Nokia-Smartphones soll übrigens genau so weitergeführt werden wie bisher. Nach dem Nokia 6 kam das Nokia 6.1 und nach diesem wird das Nokia 6.2 kommen usw.

Auf jeden Fall hört sich das alles ziemlich vielversprechend an. HMD Global und die Marke Nokia sollte man also auch in Zukunft auf dem Zettel haben. Ich bin sehr gespannt, was von HMD Global im kommenden Jahr kommen wird. Ihr auch?

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

1 Kommentar

  • Die Worte hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Bevor sie über neue Oberklasse-Geräte nachdenken, sollte sie die bisherigen fertigstellen. Die Kamera-Firmware z. B. des Nokia 8 ist immer noch grenzwertig. Auch mit der Pie-Beta nichts „Neues“

    Das Ganze scheint sich jetzt beim 9 fortzusetzen, schon BEVOR es auf dem Markt ist. Vielleicht sollten sie sich doch besser ausschließlich auf den Mittelklasse-Bereich konzentrieren. Da scheinen sie ja zumindest die Erwartungen zu erfüllen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert