Huawei Nova 4

Huawei Nova 4 mit Loch-Display und Kirin 970 ist offiziell

Huawei hat heute in China wie erwartet das neue Android-Smartphone Nova 4 vorgestellt. Es ist das erste Huawei-Smartphone mit einem Loch im Display. Im Ausschnitt auf der Vorderseite befindet sich die 25 Megapixel-Frontkamera, genau gleich wie beim etwas früher vorgestellten Samsung Galaxy A8s. Von einem Flaggschiff-Smartphone kann man im Zusammenhang mit dem Nova 4 nur bedingt sprechen.

Im Gegensatz zu den aktuellen Flaggschiff-Smartphones wie das Mate 20 Pro oder P20 Pro, werkelt im Nova 4 noch der Vorjahres-SoC Kirin 970. Schlecht ist dieser SoC definitiv nicht, allerdings kann er leistungstechnisch auch nicht mit dem aktuellen im 7-Nanometer-Verfahren hergestellte Kirin 980 mithalten. Immerhin verbaut Huawei grosszügige 8 GB Arbeitsspeicher und einen erweiterbaren Speicherplatz von 128 Gigabyte. Das Display bringt es auf eine Diagonale von 6,4 Zoll bei einer FHD+ Auflösung.

Auf der Rückseite gibt es eine Triple-Kamera die je nach Modell eine Auflösung von bis zu 48 Megapixeln (f/1.8) bietet. Es soll in China aber noch ein etwas schwächeres Modell mit „nur“ 20 Megapixel in den Handel kommen. Die Triple-Kamera setzt sich zudem aus einem 2- (f/2.4) und 16-MP-Sensor (f/2.2) zusammen. Zumindest auf dem Papier hört sich die Triple-Kamera ganz gut an, wobei sie vermutlich nicht mit dem P20 Pro / Mate 20 Pro mithalten kann.

Der Akku weist eine Kapazität von 3750 mAh auf und lässt sich mit bis zu 18 Watt relativ flott laden. Als Betriebssystem kommt Android 9 Pie mit der eigenen Oberfläche EMUI 9 zum Einsatz. Ansonsten gibt es die üblichen Standards wie WLAN ac, Bluetooth 4.2 und GPS.

Sofern das Huawei Nova 4 in Europa in den Handel kommen wird, wird aus meiner Sicht der Preis entscheidend sein. Ob und wann das Huawei Nova 4 in Europa in den Handel kommt, ist bisher nicht bekannt.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert