Android 9 Pie

Huawei P20 bekommt jetzt auch Android 9 Pie mit EMUI 9

Und weiter geht es bei Huawei mit den Updates auf Android 9 Pie und der neuen Oberfläche EMUI 9. Erst gestern haben erste Nutzer des 2017er Flaggschiff-Smartphones Huawei Mate 10 Pro das Update auf die aktuellste Android-Version erhalten, nun scheint die Verteilung auch für das Huawei P20 gestartet zu sein.

Die Kollegen vom HuaweiBlog berichten, dass erste Nutzer des Huawei P20 nun auch auf Android 9 Pie aktualisieren können. Wer bereits an der Beta teilgenommen hat, muss sich auf eine Grösse von 772 Megabyte gefasst machen. Alle die noch auf Android 8 Oreo unterwegs sind, erhalten ein Update mit einer Grösse von fast 4 Gigabyte. Zumindest in diesem Fall dürfte sich ein Download über ein WLAN-Netzwerk empfehlen.

Laut Huawei soll die neueste Version  von EMUI deutlich intuitiver sein. Viele Einstellungen wurden dafür optimiert und konsolidiert, um einen einfacheren Zugang zu gewähren. Auch die Leistung soll sich mit dem Update verbessern, was sich einerseits durch eine schnellere Oberfläche und andererseits durch schneller startende Apps bemerkbar macht.

Wichtig: Huawei verteilt das Update wie gewohnt in Staffeln. Es kann deshalb etwas dauern bis bei euch die Update-Benachrichtigung angezeigt wird. Allenfalls einfach mal manuell nach dem Update suchen. Nicht bekannt ist, ob das Update auch schon in der Schweiz verteilt wird. Falls jemand von euch das Update erhalten hat, dürft ihr euch gerne in den Kommentaren dazu äussern.

PS: Das Huawei P20 Pro hat bis jetzt noch kein Update erhalten. Das soll laut Huawei aber auch noch im Dezember erfolgen – also in den nächsten Tagen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

24 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert