5G-Standard

OnePlus: Das 5G-Smartphone kommt „vor Ende Mai 2019“, zu Beginn keine hohen Umsätze erwartet

OnePlus will zu den ersten Herstellern gehören, die ein 5G-fähiges Smartphone auf den Markt bringen werden. Daraus macht der chinesische Hersteller kein Geheimnis, der als vergleichsweise kleiner Hersteller grosse Ambitionen zeigt. Im Interview gegenüber Cnet sprach der CEO von OnePlus, Pete Lau, etwas detailliert über die Pläne des ersten 5G-Smartphones.

Lau erwartet keinen Kassenschlager mit dem ersten 5G-Smartphone. Der 5G-Mobilfunkstandard steckt aus seiner Sicht noch in den Kinderschuhen, was so nebenbei bemerkt auch hier in der Schweiz der Fall ist. Bis 2020 erwartet Lau jedoch eine positive Änderung und die Nachfrage nach entsprechenden Smartphones sollte bis dahin kontinuierlich ansteigen. Deshalb möchte OnePlus so rasch als möglich erste Erfahrungen mit dem neuen Mobilfunkstandard sammeln. Die gesammelten Erfahrungen sollen dann direkt in die nächsten Generationen einfliessen.

Früheren Aussagen zufolge, soll das erste OnePlus-5G-Smartphone aufgrund des neuen Antennendesigns nicht besonders hübsch aussehen. Auch daraus dürfte OnePlus seine Lehren ziehen können. Wie das Gerät letztendlich aussehen wird, werden wir laut Lau bis spätestens Ende Mai erfahren. Bis spätestens dann soll das erste 5G-Smartphone des ambitionierten Herstellers vorgestellt werden.

Gut möglich, dass OnePlus das 5G-Smartphone zeitgleich mit dem OnePlus 7 vorgestellt wird. Bekanntlich soll OnePlus das 5G-Smartphone als „zusätzliches“ Gerät in den Handel bringen, ein OnePlus 7 ohne 5G soll es trotzdem noch geben. Preislich soll das 5G-Smartphone auf jeden Fall teurer ausfallen, Pete Lau hat hier schon mal von einem Aufpreis von 200 – 300 US-Dollar gesprochen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert