Qualcomm Snapdragon 855

Qualcomm Snapdragon 855 überzeugt in Benchmarks

Ende des letzten Jahres hat Qualcomm den neuen High-End-SoC für Smartphones Snapdragon 855 offiziell vorgestellt. Die ersten Smartphones mit dem neuen SoC von Qualcomm werden in den nächsten Wochen erwartet, Lenovo hat mit dem Lenovo Z5 Pro GT zumindest schon mal ein erstes Android-Flaggschiff mit Snapdragon 855 und fetten 12 GB RAM angekündigt.

Doch wie schlägt sich der Qualcomm Snpadragon 855 im Vergleich zur Konkurrenz? Dank einem Referenz-Smartphone von Qualcomm konnten erste Medienvertreter, darunter auch die XDA-Developers, den neuen SoC bereits auf Herz und Nieren testen. Das Smartphone ist folgerichtig mit dem neuen Qualcomm Snapdragon 855, 6 GB Arbeitsspeicher und Android 9 Pie (AOSP) bestückt.

Interessant ist einerseits der Vergleich mit dem Vorjahres-SoC Snapdragon 845 und andererseits natürlich auch der Vergleich mit dem Kirin 980 von HiSilicon bzw. Huawei. Sowohl der Snapdragon 855 als auch der Kirin 980 werden im 7-Nanometer-Verfahren gefertigt. Der Vorjahres-SoC wurde hingegen noch im 10-Nanometer-Verfahren hergestellt. Fehlt nur noch der Samsung Exynos 9820, der dann im Galaxy S10 werkeln wird.

Um es kurz und bündig zu gestalten: Ja, der Snapdragon 855 ist schneller als der Snapdragon 845 und auch schneller als der Kirin 980. Ob man den Geschwindigkeitszuwachs im Alltag jedoch wirklich spürt, kann angezweifelt werden. Vielmehr würde mich interessieren, was der Snapdragon 855 hinsichtlich Energiemanagement (Stichwort: Akkuverbrauch) bringt.

Folgend noch ein Auszug des ausführlichen Vergleichs von den XDA-Devs. Die Zahl stellt übrigens den Faktor dar, um wie viel der neue Snapdragon 855 schneller ist. Weitere interessante Resultate sind dann direkt bei den XDA-Devs zu finden.

BenchmarkVersus Snapdragon 845Versus Kirin 980
AnTuTu1.241.29
GeekBench (Single-core)1.481.06
GeekBench (Multi-core)1.351.14
PCMark0.981.18
GFxBench ES3.1 1080 Manhattan Offscreen1.181.33
GFxBench ES3.1 1080 Car Chase Offscreen1.201.4
GFxBench ES3.0 1080 Manhattan Offscreen1.221.24
GFxBench ES2.0 1080 T-Rex Offscreen1.092.42
3DMark1.211.52
AI BenchMark3.691.9
AImark13.161.19
Octane1.461.2
Speedometer1.221.04
JetStream1.321.23

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert