Xiaomi Mi 9

Xiaomi Mi 9: Unterstützt Google Pay und bekommt gesonderte Google Assistant-Taste

So langsam aber sicher frage ich mich etwas, was Xiaomi am kommenden Mittwoch noch vorstellen möchte. Praktisch im Stundentakt haut der chinesische Hersteller über die sozialen Medien neue Details zum kommenden Android-Flaggschiff Xiaomi Mi 9 heraus. Und ja, das was Xiaomi bisher so gezeigt hat, hört sich definitiv interessant an. In Verbindung mit einem knackigen Preis, könnte das Mi 9 definitiv ein Klassenschlager werden.

Auf jeden Fall hat Xiaomi nun bestätigt, dass das Xiaomi Mi 9 auch ein NFC-Modul (SN100T) erhalten wird. Man wird Google Pay ganz offiziell unterstützen, was schon ein ziemliches Eingeständnis für einen baldigen Marktstart in Europa ist. Bekräftigt wird das auch noch von einer gesonderten Taste für den Google Assistant. Ja, das Mi 9 wird seitlich eine extra Taste für den smarten Assistenten erhalten.

Spätestens jetzt sollten keine Zweifel mehr bestehen, dass Xiaomi das neue Flaggschiff am 24. März 2019 auch für Europa präsentieren wird.

Weiterhin bestätigt Xiaomi, dass das Mi 9 eine L5-Antenne für Dual-GPS und einen klassischen Infrarot-Blaster (IR) erhalten wird. Dual-GPS soll für eine besonders genaue Standortbestimmung sorgen und mit dem IR-Blaster können alle Geräte mit Infrarot ganz bequem über das Smartphone gesteuert werden.

Xiaomi kündigt Dark-Mode, dynamische Wallpaper und mehr an

Neben den Hardware-Features, hat Xiaomi auch ein paar Software-Features angekündigt. Ein Dark-Mode für MIUI geistert schon seit ein paar Tage im Netz herum und wurde nun offiziell bestätigt. Das Mi 9 wird offensichtlich einen systemweiten Nachtmodus erhalten, so wie es Google mit Android Q einführen wird.

Eher als „Spielerei“ erachte ich die dynamischen Wallpapers, die sich je nach Uhrzeit anpassen. Sieht sicherlich ganz schick aus, aber offenbart keinen wirklichen Nutzen. Einen Nutzen bringt dafür das Always-On-Feature (AOD) mit, welches offensichtlich mit dem Mi 9 deutlich erweitert wird.

Alle bisherigen Teaser und Leaks findet ihr auf einen Blick in unserer Übersicht.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert