Xiaomi Logo

Davinci: Plant Xiaomi ein Flaggschiff-Smartphone mit Pop-Up-Frontkamera?

In letzter Zeit sieht man immer mehr Smartphone mit ausfahrbarer Frontkamera (Pop-Up-Kamera). Vor allem in China scheint dieses Konzept Anklang zu finden. Gerüchten zufolge soll das kommende OnePlus 7 mit einer Pop-Up-Frontkamera ausgestattet sein. Vorteil dieser Lösung: Es wird weder ein „Punchhole“ (Loch im Display) noch eine Notch benötigt, da die Frontkamera mechanisch aus dem Gehäuse ausgefahren werden kann.

Mit Xiaomi könnte ein weiterer (chinesischer) Hersteller ein Smartphone mit einer mechanisch ausfahrbaren Frontkamera planen. Erste Hinweise dazu wurde nunn von einem der Autoren bei den XDA-Developers entdeckt. Das Gerät mit dem Codenamen „davinci“ soll neben der möglichen Pop-Up-Kamera, mit dem Qualcomm Snapdragon 855 einen aktuellen High-End-SoC erhalten.

Welches Xiaomi-Flaggschiff käme für eine Pop-Up-Kamera in Frage? Nun, da würde ich gar nicht so weit denken. Im letzten Jahr gab es mit dem Xiaomi Mi Mix 3 ein Flaggschiff mit Slider-Mechanismus, in diesem Jahr könnte das Mi Mix 4 eine Pop-Up-Kamera erhalten. Würde mich definitiv nicht überraschen wenn es so wäre. Allerdings müssen wir uns auf das Mi Mix 4 noch etwas Gedulden. Das Mi Mix 3 wurde erst Ende Oktober vorgestellt.

Das alles beruht vorerst aber noch auf ziemlich frühen Spekulationen. Wirklich eindeutig oder definitiv ist da noch nichts, wie auch der XDA-Developer Autor in seinem Tweet schreibt.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert