Project Stream

Google: Das soll der neue Game-Streamingdienst können

Heute Abend um 18:00 Uhr (unsere Ortszeit) wird uns Google auf der Game Developers Conference (GDC) in San Francisco die „Zukunft des Gamings“ präsentieren. Weiterhin steht im Raum, dass uns Google heute einen Game-Streamingdienst zeigen wird. Dieser könnte aber etwas anders funktionieren, als wir bisher erwartet haben. Zumindest haben die Kollegen von Kotaku ein paar Details zu Googles Gaming-Plänen aufgeschnappt.

Demnach plant Google keinen neuen Game-Streamingdienst, wie beispielsweise PlayStation Now. Google bietet die Möglichkeit einzelne Spiele zu kaufen, die einfach gestreamt werden können. Mit diesem Konzept möchte man auf allen erdenklichen Plattformen vertreten sein. High-End-Games sollen nicht an starke Hardware gebündelt sein, sie sollen auf „schwächeren“ PC / Mac laufen, aber auch auf Smartphones und Chromecast.

Spezielle Hardware wird dafür nicht benötigt, wenn dann ein einfacher Controller. Genau ein solcher Controller soll Google heute Abend vorstellen und haben wir auch schon auf Renderbilder gesehen.. Eine eigene Konsole wird hingegen nicht mehr erwartet, was im Grunde genommen auch nicht notwendig ist. Was hingegen notwendig wird, ist eine schnelle Internetverbindung bzw. eine hohe Bandbreite.

Google wäre nicht Google, wenn man sich kein besonderes Feature für den Dienst ausgedacht hätte. Und Google enttäuscht uns in dieser Hinsicht nicht – sofern sich die Kollegen nicht komplett irren. So soll es möglich sein anderen Spielern auf YouTube oder Twich beim Spielen zuzuschauen und wenn das Spiel gefällt, dieses zu kaufen und ohne lange Download-Zeiten direkt zu spielen.

Zudem soll es sogar möglich sein direkt dort einzusteigen, wo sich der Streamer befindet. Interessant wird das  in Kombination mit Multiplayer-Games. Google will ermöglichen können, dass man als Spieler genau auf der gleichen Multiplayer-Session einsteigen kann, in der sich der Streamer befindet. Das hört sich doch schon mal sehr interessant an!

Was davon stimmt, werden wir heute Abend erfahren. Den Livestream findet ihr gleich unterhalb dieser Zeilen, ab 18:00 Uhr geht’s los!

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert