RoboRock T6

RoboRock T6: Xiaomi zeigt neuen Saugroboter mit besserer Mapping-Funktion

Die Xiaomi-Tochter RoboRock hat mit dem RoboRock T6 einen neuen High-End-Saugroboter in China vorgestellt. Der jetzt vorgestellte T6 ist der offizielle Nachfolger des RoboRock S50, der auch hierzulande sehr viele Fans für sich gewonnen hat. Bei mir steht mit dem Xiaomi Mi Robot Vacuum (zum Testbericht) weiterhin die erste Generation im Wohnzimmer.

Gut, widmen wir uns wieder dem neuen RoboRock T6, der zumindest aus technischer Sicht gar nicht so viel anders ist als der Vorgänger RoboRock S50. Identisch zu diesem Modell ist nicht nur die Saugkraft von 2000 pa, sondern auch der verbaute 5200 mAh Akku und die Staubkammer (0,48 l) wie auch Wassertrank (0,15 l). Trotz gleich bleibender Saugkraft, soll der T6 leiser im Betrieb sein.

RoboRock T6

Mit höheren Hindernissen und Steigungen soll das neue Modell besser umgehen können, da der Radantrieb optimiert wurde. Zudem lassen sich beim neuen Modell auch Einwegwischtüchter zum Staub- und Nasswischen verwenden. Ob das jetzt sinnvoll ist, lasse ich mal so offen. Aber ja, es kann unter Umständen in der Benutzung etwas komfortabler sein.

Fast schon interessanter sind die neuen Software-Features. Der RoboRock T6 kann neu die Karten von mehreren Etagen speichern und sich so merken, wo es Hindernisse zu überwältigen gibt. Der Vorgänger konnte das leider nicht. Der kleine Robo-Sauger ist sogar im Stande mehrere Räume voneinander zu unterscheiden und es lassen sich unterschiedliche Reinigungszeiten definieren.

Bis jetzt gibt es noch kein Anzeichen auf eine Internationale Version des RoboRock T6. Aber die wird mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit früher oder später kommen. Dann werden bestimmt auch die Sprachassistenten Amazon Alexa und Google Assistant wieder unterstützt, und nicht nur wie jetzt der Sprachassistent von Xiaomi.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert