Sony Xperia 10 (Plus)

Sony Xperia 4 wird wohl die Compact-Modelle ersetzen

Auf dem Mobile World Congress hat Sony mit dem Xperia 1 ein neues Flaggschiff-Smartphone vorgestellt. Mit dem Sony Xperia 10 und Xperia 10 Plus bedient Sony die Mittelklasse. Was hingegen schmerzlich vermisst wird, ist ein neues Compact-Modell. Das Sony Xperia XZ2 Compact hat Sony schon vor einem Jahr vorgestellt, ein Nachfolger sollte sich so langsam aber sicher bemerkbar machen.

Danach sieht es so halbwegs aus. Anscheinend stampft Sony die Compact-Reihe ein, führt dafür aber mit dem Xperia 4 eine neue Reihe ein. Sony könnte damit die Compact-Reihe besser von den Flaggschiff-Smartphones trennen, die ja doch den einen oder anderen Unterschied aufweisen. Allerdings gibt es im Xperia 4, sofern die Gerüchte von letzter Woche stimmen, im Vergleich zum Xperia 1 eine schwächere Hardware.

Als Antrieb soll demnach der Qualcomm Snapdragon 710-Octa-Core-SoC dienen, der von 4 GB Arbeitsspeicher und 64 GB interner Speicherplatz flankiert wird. Wie bei allen anderen neuen Sony-Smartphones, soll auch das 5,7 Zoll FHD+ Display das langgezogene 21:9 Seitenverhältnis bekommen. Wirklich „Compact“ wäre das Smartphone damit aber sicherlich nicht mehr.

Ob damit die Fans der Compact-Reihe glücklich werden? Ich glaube eher nicht. Sony hat als letzter Hersteller mit dieser Reihe mehr oder weniger „kompakte“ Flaggschiff-Smartphones auf den Markt gebracht. Damit scheint nun auch Schluss zu sein. Erstaunlich, denn ich hatte ehrlich gesagt das Gefühl, dass sich die Compact-Smartphones recht gut verkauft haben – im Vergleich zu anderen Sony-Smartphones. Schade.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert