Lenovo Z6 Pro

Lenovo Z6 Pro: Das 100 Megapixel-Smartphone kommt

Qualcomm hat es vor wenigen Wochen in einem Interview bereits angekündigt, nun scheint das 100 Megapixel-Smartphone tatsächlich Realität zu werden. Der chinesische Hersteller Lenovo soll mit dem kommenden Flaggschiff-Smartphone Z6 Pro das weltweit erste Smartphone mit einer derart hohen Auflösung auf den Markt bringen. Die Präsentation ist für den 23. April 2019 vorgesehen.

Das Lenovo Z6 Pro wird vier Kameras verbaut haben, der Hauptsensor löst mit 48 Megapixeln auf. Um die 100 Megapixel zu erreichen, setzt Lenovo auf die Pixel Binning-Technologie und den aktuellen High-End-SoC Snapdragon 855 von Qualcomm mit bis zu 12 GB RAM. Es wird also kein echter 100 MP-Sensor verbaut, so einen gibt es meines Wissens auch noch nicht für Smartphones.

100 Megapixel-Aufnahmen, das lässt sich sicher ganz gut vermarkten, sagt aber nichts über die effektive Qualität der Quad-Kamera aus. Letztendlich ist die Software matchentscheidend, wie unter anderem Google mit dem Pixel 3 (XL) eindrücklich bewiesen hat. Trotzdem, der Pixel-Wahn wird nicht zu stoppen sein. Andere Hersteller werden früher oder später auf diesen Zug aufspringen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert