Qualcomm

Qualcomm zeigt Chipsets für die Mittelklasse und Gamer

Qualcomm hat mit dem Snapdragon 730, Snapdragon 665 und Snapdragon 730G gleich drei neue Chipsets für Smartphones vorgestellt. Während die ersten zwei Chipsets für die (gehobene) Mittelklasse gedacht sind, soll der Snapdragon 730G dank diverser Optimierungen vorwiegend in „preiswerten“ Gaming-Smartphones zum Einsatz kommen. Werfen wir gemeinsam einen Blick auf die neuen SoCs von Qualcomm.

Fangen wir mit dem Snapdragon 665 an, der vermutlich als direkter Nachfolger vom Snapdragon 660 gehandelt wird. Ganz so klar ist das bei der 6er-Serie nicht, da Qualcomm in den letzten Monaten bereits die Chipsets Snapdragon 670 und 675 vorgestellt hat. Rein von den Spezifikationen her, unterscheiden sich die Chipsets nur minimal. Im 665 gibt es Kryo 260-Kerne, die Adreno 610 GPU und das X12-LTE-Modem. Damit können bis zu drei Kameras mit 48 Megapixel angesteuert werden. Zudem wird WiFi 802.11 ac, 4X4 MIMO und LTE Cat. 13 mit bis zu 600 Mbit/s im Downstream bzw. 150 Mbit/s im Upstream ermöglicht.

Widmen wir uns dem Snapdragon 730 zu. Dieser Chipsatz wird im 8-Nanometer-Verfahren gefertigt und ist mit acht neuen Kryo 470 Kerne mit bis zu 2,2 GHz ausgestattet. Laut Qualcomm soll der Snapdragon 730 im Vergleich zum Vorgänger bei KI-Aufgaben doppelt so schnell arbeiten. Hinzu kommt erstmals der Spectra 350, mit dem Triple-Kamera unterstützt werden und sogar 4K-HDR-Videos im Portraitmodus (Bokeh) ermöglicht werden.

Last but not least, haben wir noch den Snapdragon 730G. Dieser SoC richtet sich an Gaming-Smartphones, da er durch einige „Tweaks“ eine bessere Leistung liefert als der 730. Dank der leicht übertakteten Adreno 618 GPU soll damit eine um 15 Prozent bessere Grafikleistung möglich sein. Zudem unterstützt dieser Chipsatz unter anderem Displays mit 1440p-Auflösung (730 „nur“ 1080p) sowie SuperSlow-Motion-Videos mit 960 fps.

Erste Smartphones mit den neuen Chips sollen Mitte 2019 auf den Markt kommen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert