OnePlus 7 Pro in Nebula Blue

OnePlus 7 Pro: Kamera steht in der Kritik, kommendes Update soll sie bedeutend optimieren

Seit gestern wird das neue Flaggschiff-Smartphone OnePlus 7 Pro unter anderem in Deutschland verkauft. Wer eines ergattern konnte wird zu Beginn gleich mal zwei Software-Updates erhalten, eines davon soll unter anderem die Kameraqualität optimieren. Es wird nicht das letzte Update sein, welches sich auch der Kamera annimmt, wie der chinesische Hersteller im offiziellen Forum bestätigt.

Die Kamera scheint, entgegen des DxOMark-Scores, doch nicht ganz so gut zu sein. Zumindest häufen sich im offiziellen OnePlus-Forum die kritischen Aussagen von Nutzern des neuen Android-Smartphones. Was uns wieder einmal eindrücklich aufzeigt, dass man sich nicht voll und ganz auf einen Benchmark, egal welcher Natur, verlassen sollte.

OnePlus bzw. ein Moderator gelobt aber Besserung in Form eines weiteren Updates für das OnePlus 7 Pro. Das Update könnte bereits nächste Woche verteilt werden und soll die Qualität der Triple-Kamera „bedeutend“ optimieren. Insbesondere bei HDR- und Nachtaufnahmen soll das OnePlus 7 Pro dank dem neuen Update nochmals einen „Sprung“ nach vorne machen.

Ich habe kein OnePlus 7 Pro und kann mich deshalb nicht zu der Kameraqualität äussern. Bei den Kollegen scheint die Kamera zwar nicht schlecht anzukommen, gegen die starke Konkurrenz sieht das neue Pro-Modell aber kein Land. Mit der Konkurrenz würde ich jetzt mal auf das Huawei P30 (Pro), Samsung Galaxy S10 und Google Pixel 3 (XL) tippen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

3 Kommentare

  • Hi Bruno

    Du kennst mich noch von meinem Kommentar zum Xiaomi Mi 9.

    Ich habe das One Plus 7 Pro und kann dir bestätigen, die Kamera ist wirklich nahezu unbrauchbar. Manchmal macht sie echt super Fotos aber in ca. 50% der Fälle weisst sie krasse Fehler bezüglich den Farben aus. Die bereits veröffentlichten Updates sind installiert. Ich habe mir als Vergleich mal die Gcam Beta installiert. Tendenziell etwas zu dunkle Bilder aber ansonsten deutlich besser und vorallem stimmen die Farben.

    Wenn du magst, kann ich dir nach dem Update wieder berichten. Falls du noch was zum OP7 Pro wissen willst darfst du mir auch gerne schrieben.

    Grüsse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert