HiSilicon Kirin 810

Huawei: Der neue Kirin 810 schlägt sich gut in den Benchmarks

Diese Woche hat Huawei etwas überraschend mit dem Kirin 810 einen neuen Mittelklasse-SoC vorgestellt, der erstmals im Huawei Nova 5 zum Einsatz kommt. In der Pressemitteilung betonte Huawei, dass der neue SoC in allen Belangen besser und schneller als sein Vorgänger Kirin 710 sein soll. Auch soll der Snapdragon 730 von Qualcomm mit dem neuen SoC übertrumpft werden.

Alles nur leere Versprechungen oder trifft das tatsächlich auf den Kirin 810 zu? Dank den XDA-Developers haben wir jetzt die Gewissheit: Der Kirin 810 ist tatsächlich momentan der schnellste Mittelklasse-SoC auf dem Markt. Er lässt in den Benchmarks AnTuTu und GeekBench den Kirin 710 um „Längen“ hinter sich. Zudem behauptet er sich auch gegen den Snapdragon 730.

Der neue Kirin 810 dürfte in den nächsten Monaten im einen oder anderen Huawei- und Honor-Smartphones zu finden sein. Jedenfalls wurde es Zeit, dass Huawei endlich einen neuen SoC für die Mittelklasse-Smartphones bringt, der Vorgänger ist definitiv angestaubt und nicht mehr wirklich konkurrenzfähig. Unterm Strich muss sich der Kirin 810 aber auch noch im Alltag behaupten, denn Benchmarks sagen noch lange nicht alles aus..

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert