Huawei Logo

HongMeng OS / Ark OS: Weiterer Name für das Huawei-Betriebssystem, welches nicht für Smartphones entwickelt wurde

Huawei soll hinter den Kulissen an einem neuen Betriebssystem arbeiten, welches für mehrere Plattformen eingesetzt werden kann. Das Betriebssystem wird in China auf den Namen HongMeng OS hören, international kursiert unter anderem Ark OS als Name. Aus Deutschland erreicht uns ein neuer potenzieller Name: Harmony. Diesen Namen hat Huawei in Deutschland beim Patentamt für ein mobiles Betriebssystem angemeldet.

Ob es sich dabei tatsächlich um einen Namen für das HongMeng OS handelt, kann so natürlich nicht abschliessend beantwortet werden. Immerhin ist jetzt aber klar, dass das Huawei-Betriebssystem, egal wie es dann genannt wird, aktuell gar nicht für Smartphones gedacht ist. Richtig, das OS von Huawei wurde gar nicht für Smartphones bzw. als Ersatz für Android entwickelt.

Das hat Liang Hua von Huawei auf einer Pressekonferenz in Shenzen bestätigt. Sie stellt dabei klar, dass HongMeng OS für hauptsächlich IoT-Geräte entwickelt wurde, um die Latenz zu reduzieren. Für Smartphones bleibt die Präferenz bei Android –  zumindest noch. Android ist das Ökosystem der ersten Wahl, unterstreicht Hua. Folgendes gab sie dabei zu Protokoll:

The Hongmeng OS is primarily developed for IoT devices that will reduce latency… In terms of smartphones, we are still using the Android operating system and ecosystem as a “first choice.” We haven’t decided yet if the Hongmeng OS can be developed as a smartphone operating system in the future.

Vermutlich hätte Huawei die Möglichkeit das HongMeng-Betriebssystem für Smartphones zu entwickeln. Allerdings hört sich das nach einem langen Weg an. Zudem ist man sich gar nicht sicher, ob sich das OS so für Smartphones eignet. Es bleibt also weiterhin zu hoffen, dass der Handelskrieg zwischen den USA und China endlich beigelegt werden kann…

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert