Huawei Logo

Huawei hat ein sehr schnelles Betriebssystem entwickelt, das App-Ökosystem fehlt aber

Ren Zhengfei, seines Zeichen Chef von Huawei, hat in einem aktuellen Interview ein bisschen mehr über das eigene Betriebssystem preisgegeben. Das Betriebssystem, welches angeblich als HongMeng OS (China) bzw. Ark OS (international) entwickelt wird, soll laut Zhengfei sehr schnell arbeiten und mit verschiedenen Geräten, darunter Smartphones und Tablets, aber auch Routern, kompatibel sein.

Allerdings betont Zhengfei auch, dass es aufgrund des fehlenden App-Ökosystems schwierig wird, ein weiteres Betriebssystem erfolgreich zu lancieren. Das Huawei-Betriebssystem soll aber einen App-Store erhalten, so wie wir ihn von Google (Play Store) kennen. Ein eigener App-Store reicht aber natürlich nicht aus, dafür bedingt es auch die Unterstützung der Entwickler. Und diese von einem neuen OS zu überzeugen, wird schwierig.

Auf was das Huawei-Betriebssystem genau basiert, gab Zhengfei leider nicht bekannt. Es ist also weiterhin völlig unklar, ob Huawei das neue Betriebssystem von Grund auf neu entwickelt hat oder ob man dafür Android AOSP verwendet. Auf jeden Fall soll das OS mit Android-Apps kompatibel sein, was man nun schon mehrmals gehört hat.

Auch wenn sich die unschöne Geschichte mit der US-Regierung so langsam zu Ende neigt, wird Huawei nun nicht einfach in den „Alltagsmodus“ zurückkehren. Vielmehr rechne ich damit, dass Huawei nun noch viel stärker am eigenen Betriebssystem arbeitet.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert