Gigaset GX290: Neues Rugged-Smartphone mit Monster-Akku ist offiziell

Was sich nachdem umfangreichen Leak vor ca. zwei Wochen abgezeichnet hat, ist jetzt offiziell: Gigaset hat heute mit dem Gigaset GX290 das erste ruggedized Smartphone aus Deutschland vorgestellt. Das neue Android-Smartphone ist gemacht für extreme Einsatzbedingungen im Beruf und bei Outdoor-Aktivitäten.

Das Gigaset GX290 in Titanium Grey mit orangefarbenen Designlinien ist ab September 2019 im stationären und Online-Handel sowie im Gigaset Onlineshop für 299,- Euro (UVP) erhältlich.

‚Ruggedized’ heißt übersetzt ‚robust gemacht’. „Das haben wir wörtlich genommen“, sagt Andreas Merker, Head of Smartphones bei Gigaset. „Das Zwei-Komponenten TPU Spritzguss-Gehäuse wird zusätzlich von einem stabilen Metallrahmen verstärkt. Das Display sitzt hinter widerstandsfähigem Corning Gorilla Glas 3. Wir wollten ein möglichst unverwüstliches Smartphone für widrigste Verhältnisse bauen – mit all den Features, die im Beruf oder bei Outdoor-Aktivitäten wichtig und nötig sind. Und das auch noch zu einem fairen Preis.

Monster-Akku sorgt für lange Laufzeiten

Auf dem Datenblatt sticht vor allem der Monster-Akku mit einer Kapazität von fetten 6200 mAh ins Auge. Das reicht laut Hersteller für eine Standby-Zeit von 550 Stunden mit zwei SIM-Karten und einer Sprechzeit von bis zu 24 Stunden im 3G/4G Netzwerk.

Der Akku lässt sich mit bis zu 15 Watt kabellos schnellladen – in rund drei Stunden steht wieder die volle Leistung zur Verfügung. Die USB-C-Buchse unterstützt das Schnellladen durch PE+ Technologie. USB On The Go macht das Gerät außerdem zur Power Bank und erlaubt das Laden von externen Geräten sowie den Anschluss externer USB-Geräte wie Maus, Tastatur oder Speichermedien.

In die Karten spielt da hinsichtlich der Akkulaufzeit auch das 6,1 Zoll grosse Display, welches nur mit HD+ auflöst. Vorteil der geringeren Auflösung: Es benötigt weniger Akku. Das Gerät ist IP68 zertifiziert und somit gegen Eindringen von Wasser und Staub geschützt. Gewisse Outdoor-Qualitäten sind vorhanden, wobei es da noch andere, teils bessere Kandidaten gibt.

Das aktuelle Betriebssystem Android 9.0 Pie (Go Edition) läuft auf dem MediaTek Helio P23 Octa-Core MT6763 – der Prozessor taktet mit 2,0 GHz, beherrscht 4G LTE Cat-6 und unterstützt VoLTE und VoWiFi. Dem Prozessor stehen 3 GB RAM und 32 GB Speicher zur Seite – beides für meinen Geschmack etwas knapp bemessen – insbesondere in dieser Preisklasse.

Folgend die Spezifikationen im Überblick:

  • Robustes Design für anspruchsvolle Situationen
  • Stabiles 6,1“ 19,5:9 HD+ V-Notch Display mit Corning Gorilla Glas 3
  • Langlebiger 6200 mAh Akku mit 9V 2A PE+ Schnellladefunktion über USB Typ-C
  • Leistungsstarker Octa-Core Prozessor mit 4G LTE mit VoLTE und VoWiFi
  • 13 MP (SONY Sensor) + 2 MP Dual Hauptkamera mit ArcSoft Optimierung und 8 MP Frontkamera
  • IP68 Wasser- und Staubgeprüft
  • NFC (Near Field Communication)
  • Wireless Charging bis zu 15W
  • Einfache Bedienung dank Face-ID und multifunktionalem Fingerprint Sensor
  • Neues Betriebssystem: Pure Android 9.0 Pie

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

AndroidBlog.ch
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.