Neues aus Deutschland: Das Gigaset GS290 mit 6,3 Zoll Display, NFC und Qi-Charging

Gigaset hat heute mit dem Gigaset GS290 ein neues Android-Smartphone „Made in Germany“ vorgestellt. Es wird in Nordrhein-Westfalen (Deutschland) produziert und noch in diesem Monat für 299 Euro in Deutschland im Handel landen. Für die Schweiz liegt noch keine Mitteilung vor. Ein Start in den nächsten Wochen ist aber realistisch, beim Preis werden wohl 299 Franken fällig.

Das Gigaset GS290 verfügt über ein 6,3 Zoll grosses FHD+ Display im 19,5:9-Seitenformat und einer recht dezenten V-Notch, in der sich die 16 Megapixel-Frontkamera befindet. Als Antrieb dient der für meinen Geschmack etwas schwache MediaTek Helio P23 Octa-Core-SoC. Immerhin stehen dem Prozessor 4 GB RAM zur Seite. Intern gibt es 64 GB erweiterbaren Speicherplatz.

Auf der Rückseite gibt es eine Dual-Kamera mit 16 + 2 Megapixel-Auflösung. Gigaset setzt auf Bildfusionsalgorithmen von ArcSoft, sie sollen die Bildqualität von Fotos und Videos verbessern. Bei guten Lichtverhältnisse erwarte ich von der Dual-Kamera durchaus gute Aufnahmen. Bei schlechten Lichtverhältnissen sieht die Sache sicher anders aus.

In dieser Preisklasse nicht üblich ist das verbaute NFC-Modul und die Unterstützung für Wireless-Charging (Qi) für den üppigen 4700 mAh Akku. Alternativ lässt sich der Akku via USB-C-Anschluss (inkl. OTG-Funktion) mit bis zu 15 Watt mit neuer Energie versorgen. Das Gigaset GS290 lässt sich mittels Fingerabdrucksensor (Rückseite) oder Gesichtserkennung entsperren.

Das neue Gigaset GS290 wird in den Farben Pearl White und Titanium Grey angeboten. In Deutschland besteht sogar die Möglichkeit, das Android-Smartphone mit einer eigenen Gravur zu versehen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert