Gigaset GS3 und GS4 vorgestellt, eines davon ist „Made in Germany“

Mit dem GS3 und GS4 hat der deutsche Hersteller Gigaset diese Woche zwei neue Android-Smartphones präsentiert. Beide Modelle sind als Einsteiger-Geräte anzusehen und werden ab dem kommenden Monat in Deutschland für 179 (GS3) bzw. 229 Euro (GS4) verkauft. Die Preise und die Verfügbarkeit für die Schweiz, liegen uns bis jetzt nicht vor.

Beide Modelle lassen sich kabellos Laden, was in dieser Preisklasse ungewöhnlich ist, verfügen über einen wechselbaren Akku und haben eine Benachrichtigungs-LED auf der Vorderseite integriert. Das etwas besser ausgestattete Gigaset GS4 wird „Made in Germany“ im Werk direkt in Bocholt (Deutschland) gefertigt bzw. zusammengebaut.

Keine Unterschiede gibt es hinsichtlich Arbeitsspeicher und interner Speicherplatz. Bedeutet: Sowohl das Gigaset GS3, als auch das GS4 haben einen Arbeitsspeicher von 4 GB RAM und einen internen Speicherplatz von 64 GB integriert. Der Speicherplatz lässt sich mit einer microSD-Karte um maximal 512 GB ziemlich preiswert erweitern.

Das Gigaset GS3

Bei den weiteren technischen Daten unterscheiden sich die Modelle dann doch noch. Im Gigaset GS3 steckt ein 6,1 Zoll HD-Display (1560 x 720 Pixel). In der Waterdrop-Notch befindet sich eine 8 Megapixel Selfie-Kamera. Unter der Haube gibt es den MediaTek Helio A25 Prozessor, der vergleichsweise eine doch eher „gemächliche“ Leistung bietet.

Es gibt eine Dual-Kamera auf der Rückseite, welche mit je 13 Megapixeln auflöst und neben dem Hauptsensor eine Weitwinkelsensor verfügt. Der austauschbare Akku umfasst eine Kapazität von 4000 mAh. Dieser lässt sich mit maximal 10 Watt kabellos aufladen. Wie gesagt, in dieser Preisklasse trifft man doch eher selten Wireless-Charging an.

Für das Gigaset GS3 gibt es austauschbare Rückschalen.

Das „Made in Germany“-Smartphone Gigaset GS4

Das GS4 unterscheidet sich quasi in allen Punkten vom kleineren „Bruder“. Das Display bietet diesmal eine Diagonale von 6,3 Zoll bei einer Auflösung von 2340 x 1080 Pixeln (FHD). Den Takt gibt hier der MediaTek Helio P70 Prozessor vor, der zwar keine hervorragende Leistung liefert, aber immerhin doch deutlich mehr als der A25 im GS3.

Das Kamera-Setup umfasst beim Gigaset GS4 eine 13 Megapixel Selfie-Kamera und eine Triple-Kamera auf der Rückseite. Sie besteht aus einem 16 Megapixel-Hauptsensor, einer 5 MP-Weitwinkel- und 2 MP-Makro-Kamera. Der Akku umfasst 4300 mAh und lässt sich ebenso kabellos aufladen. Allerdings gibt es via Induktion sogar 15 Watt.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

1 Kommentar

  • Ich habe das neue GS4 Handy heute bekommen. Gerät ist, soweit ich es bisher beurteilen kann, okay. Aber …
    Es gibt bis jetzt keinerlei Zubehör, keinen wünschen Schutz oder Ersatzakku. Nirgends habe ich bisher gefunden wie man den Akku wechseln kann, nicht einmal in der Bedienungsanleitung. Da steht nur, man den Kartenslot vorher herausnehmen, häää …!!? Wie unpraktisch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert