Huawei Logo

Huawei Mate 30 Pro: Kabelloses Laden bis zu 30 Watt möglich?

Smartphones lassen sich via Kabel immer schneller aufladen, sofern man dann auch das passende Netzteil einsetzt. Beim kabellosen Laden sieht die Welt noch deutlich „gemütlicher“ aus. Momentan gibt es kein Smartphone, welches schneller als mit 20 Watt kabellos geladen werden kann. Das könnte Huawei beim kommenden Flaggschiff-Smartphone Mate 30 Pro ändern.

Das Huawei Mate 30 Pro soll einer gut informierten Quelle aus China zufolge mindestens 25 Watt unterstützen. Das wäre immerhin schon etwas schneller als die 20 Watt die vom Wireless Power Consortium (WPC) abgesegnet wurden. Das WPC ist für den einheitlichen Qi-Standard verantwortlich. Die 25 Watt von Huawei würden also heissen, dass die WPC den Standard anpasst oder Huawei einen eigenen kabellosen Standard entwickelt hat – und das ist das schlechtere Szenario.

Bei der FCC ist ein neuer Wireless-Charger aufgetaucht, der bis zu 30 Watt drahtlos lädt.

Huawei: Ladeplatte mit bis zu 30 Watt bei der FCC entdeckt

Möglicherweise wird das Mate 30 Pro aber sogar noch schneller ohne Kabel geladen werden können. Bei der amerikanischen Zulasssungsbehörde FCC wurde eine neue Wireless-Ladeplatte (CP 61) von Huawei zertifiziert. Diese unterstützt sogar drahtloses Laden mit bis zu 30 Watt.

30 Watt wären dann schon ziemlich flott – ohne Kabel. Wäre für mich zumindest durchaus ein Kaufargument.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert