Android 10: Erste Custom ROMs verfügbar

Android 10 wurde letzte Woche offiziell vorgestellt und ist für die Pixel Geräte, das Essential Phone und überraschenderweise auch für das Redmi K20 bereits verfügbar. Das Update für das OnePlus 7 und OnePlus 7 Pro sind momentan noch in der Beta Phase, doch das wird vermutlich auch nicht mehr lange dauern.

Der Source Code von AOSP-Android ist bereits verfügbar und hat ermöglicht, das nur wenige Tage nach dem Release bereits die ersten Custom ROMs verfügbar waren. Das ASUS ZenFone Max Pro M1 hat den Start gemacht und jetzt nach dem Wochenende, sind weitere ROMs für das Xiaomi POCO F1, das Xiaomi Mi 6, das Xiaomi Mi 8 und das Xiaomi Redmi Note 5 zum download bereit.

Die ROM für das POCO F1 gilt noch nicht als Stable, da es noch einige Probleme mit dem Fingerabdrucksensor gibt und einige Features wurden noch nicht portiert. Doch das wird in den nächsten Updates dann sicher geändert.

Für das Redmi Note 5 gibt es eine ähnliche POSP basierte ROM wie für das POCO F1. Diese Version ist jedoch noch in einer Alpha Version und sollte nur von erfahrenen Benutzer installiert werden.

Für das Xiaomi Mi 6 gibt es bereits das erste Build von LineageOS 17. Die ROM scheint bereits alltags tauglich zu sein und es gibt nur einen Bug beim Bluetooth-Playback.

Das Xiaomi Mi 8 erhält eine Pixel 3 basierte ROM, die bis jetzt keine Fehler aufweist und sehr alltags tauglich ist.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert