Smartphone

Google Pixel 4 (XL): Gestensteuerung Motion Sense funktioniert in der Schweiz, aber nicht mit vielen Apps

Beim Pixel 4 und Pixel 4 XL verbaut Google zum ersten Mal den Bewegungsradar namens Soli,der unter anderem die sehr genaue Gestensteuerung Motion Sense ermöglichen wird. Wie schon im Vorfeld aber bekannt wurde, wird Motion Sense nicht in allen Ländern nutzbar sein. Die Kollegen von 9To5Google sind nun an eine Liste gekommen, die neben Deutschland und Österreich ebenfalls die Schweiz listet.

Bekanntlich verkauft Google die Pixel-Smartphones und viele weitere Geräte nicht in der Schweiz, wie auch nicht in Österreich. Ist diese Liste eventuell ein Hinweis darauf, dass Google die Pixel-Smartphones künftig auch in der Schweiz und Österreich anbieten wird? Nun ja, ich würde da nicht zu viel hineininterpretieren. Bis jetzt spielt die Schweiz hinsichtlich der eigenen Produkte keine Rolle – anders sieht es mit Jobs aus.

Insgesamt kann die Gestensteuerung Motion Sense in 38 Ländern genutzt werden, wie die Liste offenbart. Sie stammt übrigens direkt von der Motion Sense App von einem Vorseriengerät des Google Pixel 4 XL.

Motion Sense: Apps müssen dafür angepasst werden

Motion Sense läuft leider nicht mit allen Android-Apps automatisch. Die Entwickler müssen wohl die App extra dafür anpassen. Viele Apps werden die Gestensteuerung zum Start voraussichtlich nicht unterstützen. Die Liste mit den Multimedia-Apps die sich mit der Gestensteuerung bedienen lassen, fällt leider sehr kurz aus:

  • Amazon Music
  • Deezer
  • Google Play Music
  • iHeartRadio
  • Pandora
  • Spotify
  • Spotify Stations
  • YouTube Music
  • YouTube

Hoffentlich wird die Liste bis zur Präsentation am 15. Oktober 2019 noch etwas länger, wobei ich vermutlich sowieso ganz gut auf diese Funktion verzichten kann. Viel wichtiger ist mir beim Pixel 4 (XL) ein schnelles und zuverlässiges Face-Unlock, denn der klassische Fingerabdrucksensor gibt es bekanntlich nicht mehr

Google Pixel 4 (XL) mit „eingeschränkter“ Theme-Funktion

Das folgende Video möchte ich euch nicht vorenthalten. Es zeigt die neue Theme-Funktion, die so erstmals beim Google Pixel 4 (XL) zum Einsatz kommt. Allerdings scheint sie im Bezug auf die Funktionen und im Vergleich zu anderen Hersteller ziemlich limitiert zu sein. Ob die Theme-Engine ebenfalls für ältere Pixel-Smartphones kommen wird, ist bis jetzt nicht bekannt.

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Hier gibt es keine neuen Beiträge mehr. Alle neuen Inhalte werden ab sofort auf vybe.ch veröffentlicht.